Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Sa 19. Sep 2020, 3:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 8:50 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Moin, das Thema gibt es bereits mehrfach, aber leider wird es nirgendwo mal komplett an einem Beispiel anhand eines Kontinents, wie z.B. Südamerika, durchexerziert.
Ich will mir nämlich die komplette Weltkarte merken, d.h. die Lage der Länder und die Lage der Hauptstädte. Ulrich Bien hat "seine" Methode bereits kurz auf seiner Website
denkreich.com vorgestellt. So verpackt er die Zuordnung von Land und Hauptstadt in eine lustige Geschichte, was ja den Geübten unter uns kein Problem bereiten sollte.
Danach arbeitet er mit der Schreibweise, d.h. z.B. daß die Mitte des "E" in Ecuador beschreibt, daß das Land zwischen Kolumbien und Peru liegt, was für mich eigentlich
recht einfach zu merken ist, aber dann wird es meiner Meinung nach schon schwierig, das Beispiel mit dieser Methode weiterzuführen. Wie merkt man sich jetzt z.B. die Position von Venezuela ?!
Geeignete Buchstaben/-Kombinationen finde ich hier nicht, um das Land zu "verorten".
Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung...
Ich hoffe jedenfalls auf rege Teilnahme ! :D

LG opasam


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 0:35 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Ich würde die Lage der Länder lediglich anhand der Route, die du benutzt, festlegen, sodass du, als ob du mit dem Auto die Länder durchfährst nachher durch alle gefahren bist. Ich würde also Brasilien auf dem ersten Routenpunkt ablegen. Hier würde ich mir Petersilie merken. Da nun Brasilia und Brasilien fast das gleiche Wort sind, würde ich es hierbei lassen. Auf dem zweiten Routenpunkt würde ich dann ich dann nach Norden gehen. Da Franz. Guyana ein frz. Überseedepartement ist und somit kein Staat ist, muss man dies nicht unbedingt nehmen, für die Lage aber ja ganz gut. Somit der Eiffelturm der mit Turnvater Jahn turnt. Jahn sollte ausreichen, um auf Guyana zu kommen. Sonst irgendwie noch eine Kuh oder so einbauen. Dann Surinam auf den 3. RP. Hier für Surinam sonst einen Koran, der ja viele Suren hat, wo ein Damm drauf ist. Da macht dann ein Paralympionike Sport und ist ein Haribo. So würde ich mir Paramaribo merken. Auf dem nächsten RP dann das Guyanabild(Turnvater Jahn) ohne den Eiffelturm, wo dann George Bush turnt(Georgetown).

Dieses dann weiter mit Venezuela; Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Paraguay, Uruguay, Argentinien und Chile machen und fertig ist man mit Südamerika. Hierbei gibt es aber sicherlich auch andere Vorgehensweisen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 8:11 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hallo, danke für Deinen Beitrag.
Bleibt nur noch das Problem, wie man sich merkt, wo die Hauptstädte ungefähr liegen.
Dafür habe ich immer noch keine gute Lösung gefunden.

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 9:06 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Di 08. Mai 2012, 18:05
Beiträge: 25
Moin,

wie bestimmst du denn die Position der Hauptstädte?

Vielleicht nutzt du ja Länge- und Breitengrad?

Die findest du z. B. hier: http://www.rastlos.com/brasilien/hauptstadt_brasilien/

Ply


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 10:24 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hey !

So genau will ich das eigentlich gar nicht wissen.
Nur so ungefähr, Brasilia z.B. liegt etwas rechts von der horizontalen Mitte und
etwas weiter unten.

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 10:48 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Di 08. Mai 2012, 18:05
Beiträge: 25
Okay,

wenn du immer von der horizontalen Mitte ausgehst, dann nimm dir einen Fahnenschwenker, wie z. B. hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=424

So kannst du fast genau bestimmen, wo die Hauptstadt liegt.

Nimm z. B. für Brasilia ein Z des Winker ABC.

Gruss
Ply


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 10:56 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
An sich eine schöne Idee, die verschiedenen Stellungen der beiden Fahnen zu verwenden, um die Position einer Stadt zu kodieren.
Bei einigen Städten, wie Sucre in Bolivien, kann man den Fahnenschwenker aber nicht mehr gebrauchen, da fehlt's
dann an Kodiermöglichkeiten auf der Senkrechten (nur unten und oben). Schade.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 8:43 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Vielleicht ist es doch besser, sich ein Land als ein konkretes Bild vorzustellen, das man kennt, wie z.B. Kolumbien sieht aus wie ein Zwerg
und an seiner Bartspitze (die geographische Lage) klebt ein Burgunderbraten (für Bogota).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 11:18 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Di 08. Mai 2012, 18:05
Beiträge: 25
Hi Opasam,

das Fahnenschwenkersystem war nur ein Gedanke.
Du kannst dir ja ein eigenes System bauen (Opasamsystem).
Beide Arme nach oben. Die Stadt liegt im Norden (Buchstabe N).
Beide Arme nach unten. Die Stadt liegt im Süden. (Buchstabe S).
Natürlich immer von dem Mittelpunkt des Landes ausgehend.

LG
Ply


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 17:11 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hallo !

Mir ist ne andere Idee eingefallen. Eine Kompassrose zeigt mir ja 16 Himmels-/Windrichtungen an.
Dazu brauche ich den Kompass einfach nur gedanklich ins Zentrum des Landes legen und von
dort aus die Länge der (geviertelten) Strecke (vom Zentrum bis zur Seite eines gedachtes Rechtecks,
welches das Land komplett einschliesst/umspannt) bis zum gesuchten Punkt (Hauptstadt)
abschätzen und in einer Zahl (1 bis 4) merken.

Die Lage von Brasilia wäre dann OSO-1 (die 1 bedeutet, daß die Stadt im ersten Abschnitt liegt)
und von Buenos Aires ONO-2


Ich weiss nicht, ob das jemand verstanden hat. Bilder sagen mehr als Worte, aber ich stehe
jetzt vor dem Problem, wie ich die Himmelsrichtungen N, NO, NNO, ONO, O usw. in Bilder
verpacke. Kann jemand helfen ? Danke !

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 9:29 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Di 08. Mai 2012, 18:05
Beiträge: 25
Hi,

N = Nilpferd
NNO = Norwegerpullover mit Nieten
NO = Note
ONO = Yoko Ono (Frau von John Lennon)
O = Otter
OSO = Geheimagent OSO (Kinder kennen die Figur)
SO = Solaranlage
SSO = surfende Socke
S = (Klapper)schlange
SSW = silberfarbenes Sauwetter
SW = sabbernder Wirt, singendes Wirtshaus
WSW = weißer Sportwagen
W = Waage
WNW = Winterwaldlandschaft
NW = Nordrhein-Westfalen Landeswappen
NNW = neongrüner Nahrwal

LG
Ply


Zuletzt geändert von ply am Fr 23. Nov 2012, 7:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 9:38 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hallo Ply !

Echt vielen Dank ! Ich muss noch kreativer werden... :lol:

LG
OpaSam


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 6:55 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hat jemand mittlerweile eine gute Methode, um sich Länder und ihre Hauptstädte mit deren Lage gut einzuprägen ?
Ihr könnte Euch auch gerne per PN melden. Danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 12:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 9:52
Beiträge: 9
Also die Vorschläge für das Einprägen der Länderpositionen sind mir schon alle zu komplex, gibts da nicht was einfacheres? Und hängt eigentlich ein allgemein schlechter Orientierungssinn damit zusammen, dass man sich geografische Positionen sehr schlecht merken kann?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 13:20 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hallo Linzi,

geht mir genauso !

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:58 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Beiträge: 437
Also ich merke mir geografische Einheiten ganz gerne und ich habe mir mittlerweile schon einige Wissenseinheiten in den Kopf gehauen dazu. ;) Wobei ich das seit Anfang Oktober nicht fortgeführt habe und damit momentan pausiere, weil ich da zuvor relativ viel ausgebaut hatte im September und jetzt erstmal wieder andere Dinge machen wollte/etwas Abwechslung haben wollte.

Die Länder habe ich mir wie abstrakte Bilder früher (ehe ich dazu überging lieber die Motive zu merken) oft entsprechend ihrer Form gemerkt. Diese habe ich mit einem Schlüsselwort zum Land verbunden. Z.B. erinnert mich Laos an eine Sternschnuppe. Die wird dann von einem Lasso eingefangen, da ich Lasso als Schlüsselwort für Laos verwende.

Mehr als die Hälfte der Hauptstädte kannte ich noch von früher aus der Schule als wir die mal auswendig lernen mussten von einigen Staaten. Die anderen habe ich mir gemerkt, indem ich sie ebenfalls via Schlüsselbild in diese Szenerie eingebaut habe. Nachdem ein Cowboy also die Sternschnuppe mit einem Lasso eingefangen hat, wünscht er sich ein Wiener Würstchen. Und das Wiener Würstchen steht für die Hauptstadt Vientiane.

In den meisten Fällen habe ich mir nicht die Position einer Hauptstadt gemerkt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Zu ein paar wenigen Ländern habe ich mir die Position von ein paar Städten merken wollen. Allerdings habe ich mir dort in der Regel nicht die Position im Land per se gemerkt, weswegen das Wiederfinden für mich in einer normalen Umrisskarte schwieriger würde. Normalerweise habe ich mir die Position dann über die Untergliederung grob gemerkt. Also es wäre schon recht bedeutsam für mich, dass ich zum Wiederfinden dann eine Karte bekäme, die auch die Umrisse der Untergliederungen enthält. Häufiger weiß ich zwar zumindest grob, wo in etwa sich welche Untergliederung befindet, aber es wird halt schon mitunter deutlich ungenauer. Z.B. habe ich mir ein paar Städte in Frankreich gemerkt und dort habe ich auch die Départements gelernt. Wenn ich z.B. dann die französische Hauptstadt Paris wiederfinden will, dann erinnere ich mich, dass der Eiffelturm auf der Insel stand. Der Eiffelturm steht für Paris, die Insel für Île-de-la-France. In einer Landkarte mit Umrissen der Départements würde ich Paris dann schon ziemlich genau treffen, weil ich Île-de-la-France problemlos wiederfinde. Wenn ich nur den Umriss von Frankreich bekomme, würd es schon bedeutend schwieriger, wobei ich zumindest grob noch weiß, dass Île-de-la-France so in der Nordmitte des Landes war, weil ich diese Information mittlerweile schon häufig genug abgefragt und wiederholt habe.

Bisher habe ich aber erst in sehr wenigen Ländern Städtepositionen gelernt. Steht aber auf meiner langen to-memorize-Liste, da mehr draus zu machen. ;) Wobei ich die Position der Hauptstadt auch in manchen Ländern schon allein dadurch ganz gut hinbekomme, wenn ich davon die Untergliederungen gelernt habe, was ich bisher zumindest von 68 Ländern der Welt habe, denn es gibt in vielen Ländern sowas wie einen Hauptstadtbezirk. Z.B. gibt es ja in der Schweiz auch einen Kanton namens Bern. Der sieht ja auch aus wie ein Bär'nbein. ^^ Also kann ich Bern auch grob wiederfinden wenn ich versuche halbwegs zu rekapitulieren, wo in der Schweiz noch gleich das Bär'nbein war, und das war so halblinks. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 15:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 9:52
Beiträge: 9
Wir hatten übrigens früher in der Schule so 'ne "leere Weltkarte", auf der nur die Länderumrisse dargestellt waren. Vor der graut es mich heute noch. Ich mein, West-, Nord- und Südeuropa krieg ich ja grad noch so auf die Reihe, aber wenn es dann an das kleine Länderkuddelmuddel im Osten geht ... Ich werd es mir wohl nie merken können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 14:48 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Hallo! Mein Thread ist schon sterbensalt und eine wirklich gute Lösung habe ich immer noch nicht gefunden.
Ihr?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 23:15 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12
Beiträge: 18
In irgendeiner Fernsehschau haben sich Kinder die Positionen von deutschen Städten gemerkt, indem sie zu jeder Stadt zwei Koordinaten memoriert haben.
Dann haben sie auf der Karte grob abgezählt. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen können, oder?
Wenn es doch geht, sollten die Koordinaten ja ziemlich klein bleiben, dh. du kannst für eine Position ein Bild nehmen z.B. x = 8, y = 9 --> 89 --> Wabe
Auch wenn du keine genaue Vorstellung von der Form des Landes mehr hast, kannst du immer noch anhand der Koordinaten sagen, dass es nördlich/östlich, etc. liegt

Hoffe es funktioniert für dich. Schreib in jedem Fall zurück


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Länder und Hauptstädte merken
BeitragVerfasst: Do 01. Jun 2017, 11:20 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:59
Beiträge: 13
Keine schlechte Idee! Nein, hilft mir auch nicht so wirklich weiter.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de