Lust auf Üben

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
goodwill
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 17:15

Lust auf Üben

Beitrag von goodwill »

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum wollt ich mich mal kurz vorstellen. Meine Name ist Sven und ich interessiere mich seit Neustem für Mnemotechniken. Ich habe schon länger ein Buch mit dem Namen "Einfach.Alles.Merken" im Regal stehen gehabt. Dieses hatte ich vor Jahren nur mal sporadisch genutzt. Durch ein anderes Buch, dass ich gerade am Lesen bin (Alles im Kopf behalten, Joshua Foer) habe ich richtig Lust bekommen, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Das erstgenannte Buch ist wirklich super, wollte aber hier mal nachfragen, wie ich als Anfänger einen Trainingsplan erstellen könnte, der mir zu einem guten Start verhilft. Vor allem hat es mir die "Loci-Technik und das Master-System angetan. Mal so ein Kartenspiel auswendig aufzusagen, würd mir auch gefallen.

Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip.

Liebe Grüße,
Sven
Antworten