Kombination zwischen Zeichenalphabet und Loci-Methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Kombination zwischen Zeichenalphabet und Loci-Methode

Beitrag von quasimodosglocke »

hey,

also ich habe manchmal Schwierigkeiten zu einem Thema mir mehrere Unterpunkte zu merken, weil das so schwerfällig wird, wenn ich zum Beispiel zu 5 Unterpunkten, dies nicht soo relevant sind, je eine Memorierung durchführen muss.

Deshalb memoriere ich einfach das Hauptstichwort und zu den Unterpunkten nur jeweils den Anfangsbuchstabe mit Hilfe des Zeichenalphabetes und erstelle dann eine Geschichte mit den Anfangsbuchstaben für die ganzen Unterpunkte.

Selbst wenn es nur der Anfangsbuchstabe ist, komme ich irgendwie doch ganz gut auf die Wörter der Unterpunkte.

Das Ganze setze ich dann in einem Punkt einer Loci Route und kann das wieder finden :)

Ist die Loci Methode so richtig angewendet?
Kennt ihr ähnliche Variationen, wie die die ich verwende für die Unterpunkte?
Antworten