500 Basissätze in jeder Sprache

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

500 Basissätze in jeder Sprache

Beitrag von gimgim »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nach einer Sammlung von mehreren 100 Basissätzen in den Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch gesucht, die in ihrer Aussage in etwa deckungsgleiche Bedeutungen tragen. Kennt ihr eine solche Quelle?
Erlkoenig
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 02. Aug 2011, 16:00

Re: 500 Basissätze in jeder Sprache

Beitrag von Erlkoenig »

gimgim hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nach einer Sammlung von mehreren 100 Basissätzen in den Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch gesucht, die in ihrer Aussage in etwa deckungsgleiche Bedeutungen tragen. Kennt ihr eine solche Quelle?
Es gibt bei archive.org ein Buch aus dem Jahre 1909, das 2641 Redewendungen in Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch enthält. Allerdings sind aufgrund des hohen Alters, je nach Kapitel, oft nur ca. 25% brauchbar.

Etwas moderner ist die 1941-Ausgabe von "The Loom of Language" von Frederick Bodmer, die von Seite 516 bis Seite 576 Wortlisten für Englisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch und Deutsch enthält und von Seite 577 bis 635 dieselben Wortlisten für Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch enthält.
(Zum Ansehen Sumatra PDF und TheLoomOfLanguage.djvu herunterladen)

Da die archive.org-Ausgabe eine relativ schlechte Qualität hat, würde ich eher die deutsche Ausgabe "Die Sprachen der Welt" empfehlen, die die meisten Bibliotheken haben.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: 500 Basissätze in jeder Sprache

Beitrag von RetoCH »

Frage bei learn-any-language.com nach da weiss gewiss jemand Rat.
:)
Antworten