Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Fab
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 9:29

Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Fab »

Hallo,

hab meine Anfrage mal etwas umgeschrieben. Würde mich gern mit einem Seminar in die Materie einführen lassen.

Gibt es hier Empfehlungen bzw. welches der aufgeführten würdet ihr eher empfehlen?

- "Gedächtnis-Training mit Boris N. Konrad " der hier auch im Forum aktiv ist.
http://www.fql-akademie.de/Themen_und_T ... etails/11/

- Der große Gehirntrainer von Jens Seiler
http://www.eranimes.de/themen?mqsem=c-1 ... trainer%22
bzw
lernen lernen http://www.eranimes.de/themen?mqsem=c-23-Lernen+lernen

Über Anstöße würde ich mich freuen.

Gruß
Fabian
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Phexx »

Hi,

es sind beide hier im Forum aktiv, beide gute, kompetente, unterhaltsame und authentische Redner und nette Menschen.

Ich kenne von beiden Vorträge/Veranstaltungen, war aber bei keinem der genannten Seminare.
Die sind sicher beide gut. Ich würde zu dem gehen, das zeitlich, preislich und örtlich am sinnigsten für dich ist.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Andi »

Ich würde zu keinem der Beiden gehen, wenn es ne kostenlose Alternative gibt. Oft bietet z.B. Markus Hofmann (auch wenn seine Vorträge nur von Gregor Staub abgekupfert sind) Schulvorträge oder offene Firmenvorträge an, die sind gut als „Einstiegsdroge“ geeignet und zumal kostenlos. Auch gibt’s immer mal wieder Veranstaltungen von Karsten, Konrad z.B. das MinD-Symposium die kostenlos sind. Du kannst dir für die 300 € bis 800 € Tagesseminare locker genügend Bücher kaufen in denen meist viel mehr steht als auf einem Vortrag je gesagt werden kann.
Zu empfehlen ist auch Ulrich Bien http://www.amazon.de/Einfach-Alles-Merk ... 556&sr=1-1 Vortrag und Buch in einem. Bien ist sehr gut was Mnemotechniken auf Praxisbeispiele anbelangt.
Kommst du aus der Nähe von Freiburg empfehle ich dir die (wahrscheinlich) kostenlose Veranstaltung von Gunther Karsten in der Max-Weber-Schule am 22.10.13 http://www.mws.fr.bw.schule.de/.
Viele Unis z.B. Stuttgart, Tübingen bieten von Psychologen kostenlose Lernseminare für ihre Studenten (und die sich als Studenten reinschmuggeln ;-) an. Für den Einstieg sehr gut und günstig. Und zu guter Letzt gibt’s auf den Dt. Gedächtnismeisterschaften im Rahmen des Mind-Festivals tolle Vorträge von hochkarätigen Referenten so z.B. 2009 http://www.memomasters.de/index.php?opt ... Itemid=147.
Spare lieber das Geld und kauf dir ein zwei sinnvolle Bücher damit, z.B. http://www.amazon.de/So-lernen-Sieger-b ... nen+sieger
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Phexx »

Die Wahrscheinlichkeit beim Besuchen eines willkürlichen Uni-Lern-Kurses zu lernen, wie man Mnemotechniken zügig und effektiv anwendet, halte ich für relativ gering, wenn der Organisator nicht gerade jemand ist, der z.B. selbst Gedächtnissportler ist, oder das Hobbymäßig macht. Ich habe da mehr Vortragsreihen aus sehr akademischer Sichtweise mit relativ wenig praktischem Tiefgang gesehen bisher.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Andi »

Da hast du Phexx schon teilweise recht! Es wird in solchen Uni-Kurse eher die Theorie besprochen. Aber, zumindest ist es so in Stuttgart, hat man wenigstens was von Loci-, Schlüsselwort- und anderen Lern- und Mnemotechniken etwas gehört. Viele wissen gar nicht, dass es so was gibt. Es wird genügend Zusatzmaterial und Literaturverzeichnisse zu weiterführender Literatur angeboten. Die Unis haben meist auch nur begrenzte Deputate dafür zur Verfügung.

Aber ich denke so ein Kurs ist tief greifender als 2 Stunden Markus Hofmann & Co. Impulsvortrag der davon 0:30 Minuten geklaute Witze erzählt und den Rest über Linke- und Rechte Gehirnhälfte und deren Funktion für das Lernen von 10-Begriffs-Einkaufslisten erklärt bekommt. (Frei nach dem Motto: „Falten Sie alle mal ihre Hände – das ist jetzt ihr Gehirn! Schauen sie auf die Hände ihrer Sitznachbarin – die sind kleiner, folglich Frauen haben ein kleineres Gehirn. Ha ha ha. Witz komm raus)

Für Studenten völlig untauglich!!! Mehr Show als Wirkung.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Boris »

Hi,

ich würde mich natürlich freuen, wenn du dich für mein Seminar anmeldest. Ich bin nicht nur hier im Forum aktiv, sondern betreibe es ja auch und habe es vor zehn Jahren gegründet.

Natürlich kann man Beschreibungen der Techniken auch in günstigen Büchern finden. In den Seminaren werden keine "Geheimnisse" verraten, die woanders nicht stehen. Ich selber habe es mir am Anfang ja auch alles aus Büchern beigebracht.
Viele können aber nicht gut aus Büchern lernen. Aber selbst wenn: Trotzdem bietet dir ein Seminar vieles, was du in einem Buch eben nicht hast. Vor allem die Möglichkeit direkt nachzufragen, Feedback zu bekommen und dich umgehend mit anderen Lernenden auszutauschen. Die "Erfolgsquote" der Leser von Gedächtnisbüchern ist mit Sicherheit deutlich geringer als bei Seminaren.

Auch ein Vortrag kann natürlich nie die Übungstiefe erreichen wie ein Tagesseminar. Auch ist ein Unikurs meiner Meinung nach nicht mit einem Seminar mit einem wirklichen Experten zu vergleichen: Irgendein Unidozent der selber überhaupt nicht mit den Methoden arbeitet erzählt dann was dazu.

Alleine bei der Routenmethode sehe ich den Unterschied in jedem Seminar aufs Neue: Natürlich kann man es in Büchern oder auch kostenlos im Internet lesen, wie es geht. Aber die wenigsten machen es danach. Aus unterschiedlichen Grünen. Im Vortrag kann ich immerhin eine Übung dazu machen, wo die Bilder aber von mir kommen. Das motiviert hoffentlich viele sich damit zu beschäftigen. Aber es werden immer noch nur wenige schaffen. Im Seminar dagegen nehme ich die Teilnehmer im übertragenen Sinne an die Hand und wir machen uns zusammen vor Ort einen Weg mit 50 Punkten. Kaum ein Teilnehmer traut sich das vorher zu. Hinterher schaffen es alle. Ebenso übt man im Seminar selbst auf Ideen für Bilder zukommen. Viele die Mnemotechniken ausprobieren hören wieder auf, weil sie meinen selbst keine guten Ideen zu haben. Im Seminar kann ich in verschiedenen Übungen die Teilnehmer dahinführen, dass sie selbst Ideen entwicklen und merken, dass ihre Kreativität natürlich ausreicht.

Für viele Leute ist ein Seminar die richtige Wahl! Die Lerndichte ist bei einem Seminar definitiv höher und die Erfolgsquote auch.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Phexx »

Ich finde "mal von der Routenmethode zu hören" nicht besonders nützlich. Das nutzt erst dann etwas, wenn es genügend Motivation schafft, dass man sich selbst ernsthaft dahinter klemmt mehr Informationen und Übung zu bekommen, wofür (zum Erlangen der Motivation) allerdings ein teurer Vortrag sicher besser geeignet ist, als eine übliche Uni Vorlesung. ^^

Auf der anderen Seite ist natürlich alles besser, als nichts, und es gibt sicher auch sehr gute Vorlesungen über das Lernen. Ich habe ja auch in Stuttgart studiert und mir ist dieser Inhalt als Student nicht begegnet. Ich habe mal eine sehr gute Note in einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Psychologie des Lernens" bekommen, meines Wissens nach wurden dort Gedächtnistechniken in ~8 Veranstaltungen ca 15 Minuten gewidmet, in denen man mal 20 Gegenstände gemerkt hat, was die meistens auch noch ohne Techniken hinbekommen haben, und das wars dann. Das war nicht nützlich in der hinsicht. (Falls der Dozent die Veranstaltung wieder erkennt und noch genauer weiß, wieviel Minuten da verwendet worden sind, lasse ich mich gerne verbessern, ist schon ein paar Jahre her. ^^)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Boris »

@Andi:
Andi hat geschrieben:Ich würde zu keinem der Beiden gehen, wenn es ne kostenlose Alternative gibt. Oft bietet z.B. Markus Hofmann (auch wenn seine Vorträge nur von Gregor Staub abgekupfert sind) Schulvorträge oder offene Firmenvorträge an, die sind gut als „Einstiegsdroge“ geeignet und zumal kostenlos.
Andi hat geschrieben:Aber ich denke so ein Kurs ist tief greifender als 2 Stunden Markus Hofmann & Co. Impulsvortrag der davon 0:30 Minuten geklaute Witze erzählt und den Rest über Linke- und Rechte Gehirnhälfte und deren Funktion für das Lernen von 10-Begriffs-Einkaufslisten erklärt bekommt. (Frei nach dem Motto: „Falten Sie alle mal ihre Hände – das ist jetzt ihr Gehirn! Schauen sie auf die Hände ihrer Sitznachbarin – die sind kleiner, folglich Frauen haben ein kleineres Gehirn. Ha ha ha. Witz komm raus)

Für Studenten völlig untauglich!!! Mehr Show als Wirkung.
Warum empfiehlst du erst, statt zu einem richtigen Seminar zu einem Vortrag zu gehen, wenn du dann sagst, er hat keine Wirkung? Die Kritik kannst du an sämtliche Seminare der Welt richten, egal zu welchem Thema. Es gibt mit Sicherheit praktisch kein Seminar, wo das gleiche Wissen nicht auch aus verschiedenen Büchern zusammengetragen werden könnte. Auch Univorlesungen bräuchte dann niemand.

In einem Seminar hast du praktischen Austausch mit dem Trainer, vorbereitete Übungen mit sofortigem Feedback und so eine enorme Lerndichte. Ein Trainingstag bei mir ist mit Sicherheit anstregend, macht aber trotzdem Spaß, und die Teilnehmer haben sicherlich viel mehr gelernt, als wenn sie die gleiche Zeit mit einem oder mehreren Büchern verbracht hätten.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Andi »

Boris hat geschrieben: Die "Erfolgsquote" der Leser von Gedächtnisbüchern ist mit Sicherheit deutlich geringer als bei Seminaren.
Tatsächlich? Das Thema hatten wir ja hier im Forum schon öfters. Es gab nie eine eindeutige Antwort was mehr bringt/nachhaltiger wirkt. Könnte man ja mal ne Studie machen :P
Boris hat geschrieben: Auch Univorlesungen bräuchte dann niemand.
Ob man Vorlesungen braucht, naja die „schlechten“ in jedem Fall nicht. Da lernt man bei Übungen, Tutorien, Konversatorien, aus Büchern mehr.
Boris hat geschrieben: Irgendein Unidozent der selber überhaupt nicht mit den Methoden arbeitet erzählt dann was dazu.
Ist es bei einigen sog. Gedächtnistrainern nicht auch so? Außer ihren Standardbeispielen 10-20 Gesichter zu Namen, 10 Begriffe der Einkaufsliste, 5 Telefonnummern ist da nicht viel da.
Boris hat geschrieben: Im Vortrag kann ich immerhin eine Übung dazu machen, wo die Bilder aber von mir kommen. Das motiviert hoffentlich viele sich damit zu beschäftigen.
Also ein fundiertes Buch von Gunther Karsten motiviert mich mehr als ein hüpfender Hofmann für rund 800 € :lol:
Boris hat geschrieben: Viele die Mnemotechniken ausprobieren hören wieder auf, weil sie meinen selbst keine guten Ideen zu haben.
Oh das ist mitunter nicht der Hauptgrund. Siehe die Forenbeiträge. Ich sag nur: „Ausdauer“, auch „für Mnemonik MUSS man Üben“, „Mnemotechniken sind mir viel zu umständlich – warum einen Umweg über Bilder gehen, das lerne ich lieber so“, „Mnemotechnik tragen nicht zum Verständnis des Lernstoffes bei“ …

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Phexx hat geschrieben: übliche Uni Vorlesung
Ich spreche ja hier von keinen Vorlesungen im Fach Psychologie. Ich meine spezielle Workshops die von den Unis angeboten werden, z.B. http://studentenwerk-stuttgart.de/psych ... ver-lernen für Stuttgart. Ich war vor einigen Jahren dabei. Zweitägiges Seminar für 15,00 Euro und glaub mir die Seminarleiter waren absolut qualifiziert. Es gab kleine Übungsgruppen (ca. 5-7 Teilnehmer), wo gezielt die Techniken geübt wurden. Zwar, so mein Eindruck, wenden die Psychologen die Techniken nur in dem Seminar an aber sie konnten das „lernen zu lernen“ mindestens so gut vermitteln wie ein Hofmann, Staub und Geisselhart für 800 €. V.a wurden auch Motivationsfaktoren im Studium/fürs Lernen erläutert. Das war sehr motivierend. :D
Phexx hat geschrieben: Auf der anderen Seite ist natürlich alles besser, als nichts, und es gibt sicher auch sehr gute Vorlesungen über das Lernen. Ich habe ja auch in Stuttgart studiert und mir ist dieser Inhalt als Student nicht begegnet. Ich habe mal eine sehr gute Note in einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Psychologie des Lernens" bekommen, meines Wissens nach wurden dort Gedächtnistechniken in ~8 Veranstaltungen ca 15 Minuten gewidmet, in denen man mal 20 Gegenstände gemerkt hat, was die meistens auch noch ohne Techniken hinbekommen haben, und das wars dann. Das war nicht nützlich in der hinsicht. (Falls der Dozent die Veranstaltung wieder erkennt und noch genauer weiß, wieviel Minuten da verwendet worden sind, lasse ich mich gerne verbessern, ist schon ein paar Jahre her. ^^)
Ich spreche eben nicht von Vorlesungen sondern den speziellen Kursen.

http://studentenwerk-stuttgart.de/psych ... ver-lernen
oder
https://www.uni-hohenheim.de/97138

Muss ja ein wenig Werbung für die BW-Unis machen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Phexx »

Andi, Du bestreitest sicher nicht, dass Seminare, Vorträge und Bücher jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Und ebenfalls nicht, dass manche dieser Vor- und Nachteile für unterschiedliche Menschen unterschiedlich wertvoll sind. Dann machen das unterschiedliche Seminarleiter und Autoren unterschiedlich gut, wobei mancher Menschentyp sich vielleicht beim einen, oder beim anderen besser aufgehoben fühlt, was Du auch nicht bestreiten wirst. Ob man dann lieber das eine oder das andere oder beides möchte, kann man dann ja selbst entscheiden. Das man so gut wie alles im Leben mit ausreichend Mühe prinzipiell auch alleine lernen kann, haben wir hier ja jetzt auch festgehalten, und da gibt es auch eine Menge Infos zu im Forum. Darauf kann man sich doch einigen, oder? ^^

Mit dem 15€ Seminar vom Studentenwerk kann man auf jedenfall nicht viel falsch machen. Das kannte ich nicht, sonst wäre ich da sicher auch mal zum Spaß vorbeigegangen. :)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Andi »

Einverstanden!!! Ich wollte nur ein Kontrastprogramm aufzeigen – es muss nicht immer der teure Kurs eines Gedächtnistrainers sein es gibt auch Alternativen die oft besser sind und viele nicht kennen.
Phexx was hast du in Stuggi studiert? Warst du auch mal an der Uni in Tü?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
CAIROS

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von CAIROS »

Ein Buch oder ein Standard-Vortrag ersetzen kein Seminar. Diese durchaus berechtigten Elemente sind für die Allgemeinheit konzipiert. Es fehlt das Individuelle, das für den Einzelnen Motivierende.

Viele meiner Seminarteilnehmer hatten sich angemeldet, weil sie mal ein Buch gelesen oder einen Vortrag gehört hatten. Sie wussten, da steckt etwas dahinter, was sie nutzen können - was aber genau? Eine elementare Frage, die ein guter (!) Seminarleiter beantworten kann, ein Buch oder ein Redner vor einer Masse sicherlich nicht.
bourbone
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Jul 2013, 17:10

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von bourbone »

Ich denke auch, dass ein Seminar für die Allgemeinheit eine höhere Erfolgsquote bringt als das Informieren stur über Bücher. Ich finde es aber unnötig anderen zu sagen, dass ein Seminar oder das Selbststudium besser ist. Diese Erfahrung kann doch nur jeder für sich machen. Stattdessen wäre es besser wenn mehr Leute darüber schreiben wurden, was ihnen an den jeweiligen Seminaren gefallen und nicht gefallen hat. Dem Fragesteller kann ich mit den Seminaren leider nicht helfen, da ich beide nicht besucht habe. Wünsche ihm oder ihr aber viel Spaß dabei :)
Fab
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 9:29

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Beitrag von Fab »

Entschuldigung die verspätete Antwort war etwas privat eingespannt.
Ich scheine ein kontroverses Thema angeschnitten zu haben.
Den Tipp mit der MindFestival habe ich leider übersehen Mist :oops:

Bin immer noch etwas unentschlossen tendiere aber dazu ein Seminar auszuprobieren für mich ist leider immer noch offen welches als Entscheidungsmuffel :roll:

Das nächste Seminar die noch dieses Jahr sind wäre das von Herr Seiler ist aber teurer da 2 Tage im Vergleich zur dem von Herr Konrad.
Er bietet die Seminar über den Anbieter Eranimes an leider habe ich auf Mail dort keinerlei Rückmeldung erhalten, vielleicht hatte ich mich bei meiner Anfrage unverständlich ausgedrückt :(

Gedächtnisseminar "Der große Gehirntrainer
Lernen lernen

Für mich ist nicht klar welches der 2 für mein Studium (Wirtschaftsinformatik und SAP) besser passt aus der allgemeinen Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Bei beiden wird erlernen und Umgang mit komplexen Sachverhalten angegeben.

Gruß
Fab
Antworten