Loci Software

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
sokrates
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 04. Mär 2008, 22:57

Loci Software

Beitrag von sokrates »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit anki als Karteikartensoftware entdeckt, finde das Programm aber nicht so geeignet, wenn ich zusammenhängende Fakten lernen möchte, die ich auch beim Lernen/Wiederholen hintereinander abgefragt / wiederholen möchte.
Ich möchte zum Beispiel eine bestimmte Checkliste, Prüfreihenfolge oder Tatbestandsmerkmale lernen. Die Checkliste als einzige Frage auf einer Lernkarte darzustellen und abzufragen ist ein bisserl viel.
Also mache ich für jeden Punkt der Checkliste eine Karte, lege diese in einer bestimmten Reihenfolge auf meine Loci-Liste.
Wenn ich jetzt die Loci-Liste für mich abfrage und wiederhole, wäre Folgendes nicht schlecht:
a) eine app, so dass ich die Karteikarten nicht immer mitschleppen muss (durch anki gelöst),
b) eine Möglichkeit, die Punkte, die ich gerade lernen möchte, hintereinander (nicht dann gemischt nach können/nicht können bzw. jeder einzelne Punkt mit einem neuen Wiederholungsrhythmus in der Reihenfolge auseinandergepflückt) durch Klick durchzugehen, damit ich sie überprüfen kann (wie bei power point),
c) - als non plus ultra - eine eingebaute Zettelkastenfunktion. Wenn ich bei einem Punkt dann doch hake, könnte ich durch einen Klick auf einen extra Button die dahinter liegende Information anschauen (die ich vorher eingegeben habe; Detailinfos, die ich zu dem Stichpunkt gelernt habe). Bei dieser digitalen Zettelkastenfunktion hätte ich dann auch eine Suchfunktion...
Gibt es sowas schon ?
Kann man das mit anki und seinen Einstellungsmöglichkeiten lösen ?
Vielleicht bin ich ja auch zu bequem und sollte alles auf Karteikarten schreiben, aber wenn ich noch Detailinfos dazu packe, wirds wieder unhandlich; von der fehlenden Suchmöglichkeit ganz zu schweigen.
Vielen Dank schon mal
Antworten