Vorbereitung auf die OPZ in Köln - Hilfe

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xalivesome
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mai 2013, 9:13

Vorbereitung auf die OPZ in Köln - Hilfe

Beitrag von xalivesome »

Guten Morgen,

ich werde in circa zwei Wochen zu der OPZ in Köln anreisen und dort geprüft werden. Bei diesem Test gibt es verschiedene Bereiche, einen Mathetest, einen Aufsatz, einen computergestützten Test der fluiden Intelligenz, ein Gruppensituationsverfahren bei dem man Problem lösen muss, ein "Interview" und am Ende den Sporttest. Ich bin mir nur beim Sporttest sicher, dass ich den bestehe. Aber vor dem Rest habe ich sehr viel Angst, gerade vor dem Mathematiktest und dem IQ Test.

Bringt in diesem Fall Dual N Back - Training etwas, laut einer Studie soll man ja seinen IQ damit ja 40 Prozent in 19 Tagen steigern können. Hat jemand Erfahrung damit und mit welchen n sollte man arbeiten?
Die Mathematikaufgaben in dem Test sind sehr anwendungsbezogen, solche Aufgaben fallen mir schwer und nur durch das bloße Lösen solcher Aufgaben lerne ich nicht genug und komme beim nächsten Mal wieder nicht selber auf die Lösung, auf welche Weise kann ich mich darauf noch vorbereiten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch noch einen netten Sonntag.
xalivesome

PS: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe. :?
Antworten