Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Beitrag von Flavian »

Eigentlich wollte ich den Titel meines Themas "Findet Mnemo" nennen. Aber dann dachte ich mir, dass das 1) zu uneindeutig und 2) doch etwas albern wirkt.
Wie dem auch sei. Ich möchte Altgriechisch lernen. Und meine Frage ist: Wisst ihr Sprachkurse die die Mnemotechniken zum erlernen von Fremdsprachen verwenden?
Wenn ja, wisst ihr ob es auch einen Altgriechisch Kurs gibt.

Wenn nein: Was würdet ihr mir als generelle Literatur zum Thema "Wie mit Mnemotechniken Fremdsprachen lernen?" empfehlen?
Und soll ich mir dann einfach ein normales Lernbuch kaufen und es mir selbst mit diesem aneignen und die Mnemotechniken eben nur zum lernen nehmen.

Danke für eure Hilfe.
Florian
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Re: Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Beitrag von Flavian »

Weiß gar niemand Rat? :(
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Beitrag von AndreasF »

Vielleicht hilft dir die Linksammlung ein wenig weiter.

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=2558

Beim Thema "Sprachen lernen" fällt mir spontan die "Birkenbihl-Methode" ein. Allerdings arbeitet Birkenbihl mMn nicht mit Mnemotechniken und ich stehe ihrer Methode kritisch gegenüber. Ich kann sie nicht vorbehaltlos empfehlen.

Zum Thema "Vokabeln lernen mit Mnemotechniken" gibt es hier schon diverse Beispiele im Forum. Ggf. mal danach suchen.
Carpe diem et noctem ...
bourbone
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Jul 2013, 17:10

Re: Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Beitrag von bourbone »

Findet Mnemo ist genial getroffen :) Sorry, kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber sie interessiert mich auch!
Antworten