Motivation

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Motivation

Beitrag von venividivici »

Hallo Leute!

Ich leide zur Zeit chronisch an Prokrastination ;)
Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen wie ihr euch zum Lernen motiviert?
j'aime l'arôme du femmes :D
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Motivation

Beitrag von Horkas »

Der da kam, sah und siegte, wusste wohl genau, was er wollte, sonst hätte er im entscheidenden Moment die Schlacht verschoben. Welches Ziel willst du erreichen?
Hast du Sachen zu lernen, die dich begeistern oder ist alles nur Zwang und langweiliger Stoff?
Fang mit etwas an, woran du Freude hast! Und verlier nie aus den Augen, wozu das Ganze dient.
Fang sofort an.
Gönn dir dann und wann eine Pause und belohne dich für das, was du erledigt hast. Aber nicht vorher!
Wenn der Berg des Unerledigten droht unübersichtlich zu werden, bilde Prioritäten. Was ist das Wichtigste, was dann usw.?
Was vom Unerledigten ist nebensächlich, kann vielleicht ganz entfallen? Dann streich einiges davon.
Ansonsten: Reiß dich am Riemen und halte dich an die Prioritätenliste.

Ales Gute!
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Motivation

Beitrag von Andi »

Denk auch daran "Eat The Frog First". Also erledige immer das Unangenehme zuerst, dann wird das angenehme dir noch einfacher von der Hand gehen. Bei Prüfungen klappt das sehr gut: Erledige den unliebsamen Lernstoff / das was langweilt zuerst – hast du dies geschafft, gehst du an den Rest viel motivierter ran.

Pareto ist ein weiteres Stichwort. Konzentriere dich auf die 20 wichtigen Prozent und vernachlässige die restlichen 80. Es muss ja nicht immer die 1 sein. Ne 2 ist auch ne gute Note.

Nimm dir Goethe zu Herzen:
“Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch TUN.“
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Motivation

Beitrag von Horkas »

Ich denke, dass ausgeprägte Lustlosigkeit in Verbindung mit der unseligen Verschieberitis ein komplexes Problem ist, aus dem man den Ausstieg nur individuell finden kann, wie man ja auch persönlich hineingeschlittert ist. Helfen kann das Eine (Beginn mit der Lieblingsmaterie) wie das andere (das Unangenehmste zuerst). Du musst es einfach ausprobieren.

Ein paar Vorschläge, was du noch ausprobieren könntest:
Einen exakten Zeitpunkt setzen, zu dem ich mit dem Lernen anfange. Davor ein strammer Spaziergang, bei dem ich mir klar mache, was ich lernen werde. Keine Ablenkung zulassen!
Wie wäre es, es zum Motivationsaufbau mit positiver Autosuggestion zu versuchen? "Ich gehe morgen früh voller Energie direkt ans Lernen!" Stell dir in leuchtenden Farben vor, was dir das Lernen am Ende bringen wird.
"Ich lasse die Prokrastination hinter mir! Ich gehe mein neues Leben entschlossen an. Jetzt."
"Carpe diem! Nutze den Tag!"

Probier, was hilft! Ich wünsche dir, dass du alsbald den Einstieg in den Ausstieg findest und konsequent dranbleibst.

Gruß
Horkas
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motivation

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Motivation sollte sich aus der Lernplanung heraus ergeben. Wenn du es schaffst, dir deinen Lernstoff so aufzubereiten, dass es dir sowohl Spaß macht, weiter daran zu arbeiten, oder auch ihn zu wiederholen, wirst du von ganz allein wesentlich motivierter sein.

Die Zielsetzung halte ich auch für besonders wichtig. Was genau möchtest du erreichen und was ist dafür zu tun und zu wissen. Frage dich, ob du überhaupt bereit bist, oder was dir noch fehlt, damit du die anstehenden Aufgaben erledigen kannst. Plane dann deine Lerneinheiten so, dass du vom Gesamten zum Einzelnen lernst. Und fang bestenfalls nicht erst einen Tag vor der Klausur an zu lernen - sondern gönn dir vielleicht 4-5 Lerntage. Versuche auch, dass du nicht am Stück lernen musst, sondern stückele deine Lerneinheiten so, dass du nicht länger als 45 Minuten lernst, bevor du eine Pause machst.

In der Reihenfolge des Lernens würde ich nicht unbedingt mit den unangenehmen Sachen anfangen - sondern viel lieber mit den Dingen, die auch tatsächlich den größten Nutzen bringen, so wie Andi es sagt! (Pareto)!

Viel Erfolg!
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Antworten