Lernen von Technischen Daten , Prozessen und Fachwörtern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sephiroth
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 06. Mai 2012, 9:12

Lernen von Technischen Daten , Prozessen und Fachwörtern

Beitrag von Sephiroth »

Hallöchen allerseits,

ich bewege mich so langsam aber sicher auf meine Gesellenprüfung als Tischler zu und habe somit eine Menge
an Wissen zu lernen.
Dabei handelt es sich vor allem um Fachwörter, Arbeitsabläufe, Zahlen und sehr technische Informationen.
Ich habe mal 2 Seiten meines Lernamterials kopiert, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich so alles lernen werde.

Bild
Bild


Ich kenne mich schon ein wenig aus mit Mnemotechniken, habe 2-3 Bücher darüber gelesen und wende es auch in der Regel an.
Meine Frage ist nun, wie würdet ihr solche einen Hauf an Informationen aufnehmen und das lernen ?

Die Loci Methode würde ich für mich von vorn herein ausschließen, da es einfach zu viele Infos sind die ich zu speichern habe.

Meine vorgehensweise wäre so :

Bild 1

Das Bild hat sehr viele Chunks (Informationseinheiten), viele Fachwörter und Vorstellbare Arbeitsabläufe.
Bisher habe ich mir die Arbeitsabläufe einfach so vorgestellt, als würde ich sie selber machen.
Das ist jedoch ineffektiv. Die Assoziationen halten einfach nicht, ich muss sehr oft wiederholen bis ichs mir ansatzweise merken kann.
Also habe ich mir gedacht, ich mache einfach Symbolhafte Assoziationen. Ich wandle jedes Wort und jeden Arbeitsschritt in ein
lustiges, farbiges und sehr eingängiges Symbol um, die mich aber noch immer gut genug an den eigentlichen Inhalt erinnern.

Assoziationsketten zu erstellen mit lustigem Inhalt Flugzeug - Baum - Weihnachtsmann = Flugzeug aus Holz - Fliegender Weihnachtsschlitten mit einer Tanne als Weihnachtsmann
finde ich da wesentlich leichter zu merken. Was ist eure Erfahrung mit zusammenflechten mehrerer Lerninhalte (3+) in ein Bild ? Denn es sind wirklich Viele Detailinfos die ich mir merken muss und ich würde mir da irgendiwie gerne die Zeit sparen jedes Detail in ein eigenes Bild umzuwandeln, bzw. mir den Überblick über die Inhalte bewahren wollen. Schon allein dieses Buch mit den Arbeitsprozessen hat ca. 130 Seiten ^^.

Würdet ihr auch solche Ketten machen oder was würdet ihr machen ?

Bild 2 :

Da würde ich die Zahlen in Wörter umwandeln ( 0 = Ring , etc) und mir einfach die KOnstruktion so merken wie sie ist, nur anstelle der Zahlen die Bilder dafür einsetzen.



Ich bin für Inspirationen serh aufgeschlossen und danke euch schon im vorraus !
Antworten