effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
bullbrain
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jul 2013, 19:16

effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Beitrag von bullbrain »

Servus alle miteinander.

Ich habe heute einen Artikel gelesen, nach dem man angeblich
durch Singen das Denkvermögen und das Lernen deutlich steigern
kann. Was sagst du dazu ?

Schau mal hier:
http://weiter-lesen.net/1033/denkvermge ... m-steigern

Bin mal gespannt auf eure Antworten, hat das jemand schon mal probiert ??
Beste Grüße
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Beitrag von Hansolka »

=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Singen setzt Endorphine im Gehirn frei - Musik allgemein entspannt. Wenn ich also meinen Lernstoff singe, ist es wahrscheinlich zumindest für mich selbst eine positive Lernerfahrung. Rein auditiv prägen sich ja dann auch gleichzeitig noch die Melodie, der Takt usw. ein. Damit hätte ich meine rechte Gehirnhälfte mit einbezogen - und die linke durch die Sprache auch.

Bilaterales Lernen = gutes Lernen!
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
jkli
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 02. Feb 2014, 5:01

Re: effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Beitrag von jkli »

Ich benutze Lieder als Einstieg in eine Sprache, da Reimformen und wohlklingende Klänge wesentlich entspannender sind als stures Auswendiglernen.
I created the first IRC Channel dedicated to mnemonics, speedreading, mental math and other learning methods:
##mnemonics @ freenode.net
Antworten