Warum kann man manchmal was sofort...

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Warum kann man manchmal was sofort...

Beitrag von Lesefaul »

...und oft muss man einen riesen Aufwand betreiben, um sich was zu merken?

Hallo,

kennt das jemand?
Man hat neuen Lernstoff oder widmet sich einem neuen Thema, liest was und sitzt!
Dann, ein Tag und ein paar Kapitel weiter. Noch immer spannender neuer Lernstoff/Thema, aber.... das sitzt nicht.

Versteht Ihr was ich meine?

Woran liegt das?

Was ist der Unterschied? Zwei neue Themen, beide spannend, Neugier ist für beide Themen vorhanden. Spaß auch.
Aber erste Thema geht "ins Gehirn" ohne weiteres zutun, sprich keine Wiederholung. Auch Tage später ist kann man das noch wiedergeben.
Thema zwei braucht einige Wiederholungen und muss immer wieder durchgegangen werden, um zu sitzen.

Gibt es dafür Erklärungen in der Lernpsychologie vielleicht?

Viele Grüße
Lesefaul
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Warum kann man manchmal was sofort...

Beitrag von Andi »

Ich würde dies mal auf das Vorwissen / bereits vorhandene Wissensnetz abtun. Je mehr du bereits „unbewusste“ Informationen zu einem Thema hast, umso leichter fallen dir die neuen Inhalte darin einzugliedern.
Oft sind manche (Lern-)Begriffe auch emotionsbeladener / bildhafter, die werden dann leichter gelernt und behalten.

Dazu gibt’s so ein kleines „Psychospielchen“:

Schreibe deine erste Assoziation für folgende spontane Begriffe auf:

a.) eine Farbe ….
b.) ein Werkzeug …
c.) ein Instrument …












Ca. 90% der Bevölkerung wird folgende Begriffe nennen:
a.) rot
b.) Hammer
c.) Geige oder Klavier
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Re: Warum kann man manchmal was sofort...

Beitrag von Jen »

Das Problem kenne ich. In den schlauen Büchern steht das liegt am Interesse, aber das kann bei mir häufig auch nicht stimmen. Ich interessiere mich grundsätzlich erstmal für alles, und dass ich etwas langweilig finde passiert selten.

Krasses Beispiel bei mir sind Lieblingsfolgen meiner Lieblingsserie: manche kann ich nach ein oder zweimal sehen praktisch auswendig mitreden, bei anderen weiß ich gerade so, was passiert ist. Ich lerne auch gerne Sprachen durch DVDs, da ich gut audiovisuell lernen kann - dabei ist mir das schon oft aufgefallen und auch bei Dokumentationen oder Online-Tutorials passiert das Gleiche, manches behalte ich quasi sofort, anderes verschwindet erstmal wieder irgendwo in den Hirnwindungen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Warum kann man manchmal was sofort...

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

Bei Situationen verstehe ich das ja noch, aber bei Lernstoff?

Ich werde mal bei meinen nächsten Lernsession genauer darauf achten, wie so die Gefühle sind.

Genau wie Du, Jen, finde ich vieles interessant und spannend, kann mich manchmal auch Tage später noch daran erinnern.

Interessanterweise, bei Hobbies lernt kaum jemand, da scheint es eher so, als wenn das alles einem so zufliegt.

Hatte demzufolge mal die Hobby-Einstellung auf einen Lernbereich gelegt, der jedoch nichts brachte. :-(

Heute hatte ich einen Kollegen, der laß drei Seiten innerhalb kurzer Zeit und konnte so ziemlich alles wiedergeben. War schon verblüffend.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten