Neues Testament der Bibel auswendig lernen ?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
zonicer
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 09. Sep 2013, 16:49

Neues Testament der Bibel auswendig lernen ?

Beitrag von zonicer »

Moin moin

Dies ist mein erster Beitrag, deswegen stelle ich mich kurz mal vor. Ich bin 25, mache zurzeit ein Studium und bin bekehrter Christ.
Seit den letzten Tagen verfolgt mich immer mehr der Gedanke, die Bibel, genauer das neue Testament auswendig zu lernen. Insbesondere, weil man nicht immer eine Bibel dabei hat (auch das Smartphone nicht) und ich als Christ dadurch sicher auch viel wachse. Natürlich geht es mir dabei mehr um den Sinn, aber ich möchte es dennoch so wörtlich wie möglich auswendig lernen, um eine gewisse Bibeltreue zu haben.

Ich habe heute zB die Seligpreisungen auswendig gelernt (Matthäus 5, 1-12), was ich als Ausbeute für den ganzen Tag schon etwas wenig finde, weil es eben auch nur 12 Verse sind.
Aber hätte auch schlechter laufen können :P

Ich wollte daher einfach mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich diese Verse vor allem dauerhaft behalten kann. Später wäre es auch schön die Versnummer für jeden Vers zu kennen, um später auch genau weitergeben zu können, wo was steht.
Ich denke für mein Anliegen bin ich bei euch genau richtig und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)
Vielen Dank schonmal dafür !
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Neues Testament der Bibel auswendig lernen ?

Beitrag von Andi »

Dazu gibt es meines Wissens einen ähnlichen Thread, benutze die „Suche“-Funktion
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
scabw
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 21:14

Re: Neues Testament der Bibel auswendig lernen ?

Beitrag von scabw »

Ich weiß nicht, ob du diesen Thread noch verfolgst, zonicer. Es ist aber vielleicht auch für die eine oder andere Person interessant:
Gerade wenn man des Englischen mächtig ist und Interesse hat Bibelverse auf Englisch zu lernen, kann ich das nachfolgende Programm empfehlen.

Allgemeiner Shop:
http://fighterverses.com/store/

Songs (hier das erste Set; u.a. auch bei Amazon als CD erhältlich):
https://itunes.apple.com/us/album/fight ... d522509865

App für Android/iOS zum Verselernen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... es.android
https://itunes.apple.com/us/app/fighter ... 11646?mt=8

Es handelt sich um Lieder mit Bibelversen aus der ESV-Bibel (English Standard Version) sowie eine App zum Lernen der Verse. Beides ist sehr gut gelungen. Ich nutze selbst allerdings nur die Lieder. Das zweite Album ist übrigens über die Seligpreisungen in Matthäus, wobei mir das erste Album aber noch besser gefällt.

Es gibt aber auch andere Künstler, die Bibelverse musikalisch umgesetzt haben.

Liebe Grüße
scabw
Antworten