Namensgedächtnis verbessern?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
mc-tech
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:45

Namensgedächtnis verbessern?

Beitrag von mc-tech »

Hallo!

Mir ist bereits vor 30 Jahren im Alter von 15 aufgefallen, dass mir Namen von Menschen und Orten sehr oft nicht spontan einfallen wollen.
Dies hat sich seither weder verbessert noch verschlechtert, stört mich aber zunehmends.
Es kommt vor, dass ich mein Gehirn minutenlang nach einem Namen "durchforste", aber zu keinem Ergebnis gelange.
Ich habe mir dann ein Behelfssystem ausgedacht, bei dem ich das Alphabet gedanklich durchgehe und mit jedem Buchstaben versuche, einen Bezug zum gesuchten Namen herzustellen. Das klappt auch manchmal. Es ist aber meist so, dass mir der gesuchte Name später dann einfach so einfällt, ohne dass ich darüber weiter bewusst nachgedacht habe.

Hat dieses Gedächtnis"problem" einen medizinischen Hintergrund oder ist dies eher als normal zu betrachten?
Kann ich etwas unternehmen, damit sich dies verbessert?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Namensgedächtnis verbessern?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich würde eher darauf tippen, das Du die Namen nicht sehr aufmerksam wahr nimmst.
Also vielleicht nicht ganz bei der Sache bist.

Sind das interessante Menschen, bei denen Du den Namen suchst?

Bei welchen Personen kannst Du den Name sofort wiedergeben?

Fällt Dir da was auf?

Ein allgemeiner Tipp ist immer:
Sprich die Person häufiger, aber nicht nervend, mit dem Namen an.
Während des Gespräches überleg Dir, was an der Person auffällt. Verknüpfe das mit dem Namen.
Sei aktiv mit der Person, dann vergisst Du den Namen nicht.

Es kommt allerdings auch darauf an, ob Du häufiger mit der Person zu tun hast.
Ist es den wichtig immer den Namen zu wissen?
Ich weiß meistens noch genau, worüber wir uns unterhalten haben.
Heute mache ich es auch so, wie ich oben geschrieben habe.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Namensgedächtnis verbessern?

Beitrag von Horkas »

An deiner Stelle würde ich Namen behalten zur täglichen Aufgabe machen. Jeden Tag begegnet man Menschen. Wiederhole Tagesabschnitte mit den Namen der Menschen, die dir in dieser Zeit begegnet sind. Lass jeden Abend deren Namen Revue passieren und erinnere dich. Mach vielleicht eine Liste. Jeden Abend.

Schau dir im Fernsehen eine Nachrichtensendung an, z.B. die Tagesschau. In fast jeder Nachricht kommen Namen vor. Versuche dir einfach möglichst viele Namen zu merken. Repetiere am Ende der Sendung die Namen, an die du dich erinnerst. Beispiele: Obama, Präsident der USA; Netanjahu, Ministerpräsident von Israel. Ban Ki Moon, UN-Generalsekretär. Dessen Namen habe ich mir mal so gemerkt: Wie eine Banane mit einer Kirsche im Mund hängt der Mond über dem UN-Gebäude in New York.

Bist du sportbegeistert? Dann kannst du beim Zuschauen die Namen einer ganzen Mannschaft lernen. Im Abstand von ein paar Stunden nach einem solchen Spiel kannst du leicht per Wiederholung feststellen, ob du dich noch an möglichst viele Namen erinnerst.

Mach das Namenmerken zu deinem neuen Hobby, und du wirst sehen, dass du laufend Fortschritte machst.

Hilfreich ist es oft, Namen in Silben zu zerlegen und dazu kleine Geschichten zu erfinden. Zum Namen Starowski stelle ich mir einen Star vor, der of (auf) Skiern daher kommt. Für den Namen von Pfarrer Schorlemmer kann ich mir einen Schornstein vorstellen, um den mehrere Lämmer tanzen.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
mc-tech
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:45

Re: Namensgedächtnis verbessern?

Beitrag von mc-tech »

Danke für die sinnvollen Informationen! Ich werde mir diese verinnerlichen.

Ich habe aufgrund meiner beruflichen Tätigleit halt auch immer viel im Kopf und bin ständig am "Durchdenken". Ich sehe darin auch einen Grund, warum ich Merkprobleme in dieser Art haben könnte. Manchmal bin ich so konzentriert, dass ich Informationnen von Menschen in meiner Umgebung überhaupt nicht "abspeichere" und mich auf Nachfrage überhaupt nicht daran erinneren kann.

Gibt es eigentlich auch wirklich hilfreiche, gedächtnissteigernde Mittel? Bekannte, wie z.B. Multi-Sanostol, haben mir früher vor Prüfungen schon beim Lernen geholfen. Und da gibt es mittlerweile auch z.B. BrainEffect für Erwachsene. Machen diese "Helferlein" einen Sinn?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Namensgedächtnis verbessern?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ist das nicht der Sinn der Konzentration und Aufmerksamkeit, das man "besser" was abspeichert?
Konzentriert bist Du, wie Du schreibst, doch worauf ist Deine Aufmerksamkeit gerichtet?

Zum Thema Namen merken hat Boris ein klasse Hörbuch.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten