chemische Strukturformeln lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
TMS2012
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11

chemische Strukturformeln lernen

Beitrag von TMS2012 »

Hallo Community,
ich hab eine schöne Herausforderung für alle Freunde der Mnemotechnik: chemische Strukturformeln lernen und vor allem auseinander halten können. Ich spreche selbstredend von komplizierteren Strukturformeln, die nicht direkt aus ihrem Namen herauslesbar sind. Im Anhang habe ich als Anregung mal ein Beispielbild. Ich würde mich über Ideen freuen. Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten!
Dateianhänge
steroidejpg.jpg
steroidejpg.jpg (46.51 KiB) 8955 mal betrachtet
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: chemische Strukturformeln lernen

Beitrag von Fabian »

Vorweg: Es hängt natürlich immer davon ab, wie viel Sachverstand und chemische Grundkenntnisse man schon hat. Davon abhängig ist dann natürlich, was man sich wirklich in irgendeiner Form noch überhaupt codieren muss usw. … Ich werde es mal versuchen möglichst „unchemisch“ zu halten…

Bei deinem Beispiel könnte man vlt. wie folgt vorgehen: Man könnte sich als erstes das Progesteron merken und davon dann Cortisol und Aldosteron usw. ableiten. Beim Progesteron kann man sich ein Opernglas auf einem Gesicht vorstellen (die zwei Sechsringe mit O=, wobei das O= der Griff darstellen könnte) der senkrechte „Strich“ die CH3-Gruppe am C10-Atom würde ich mir einfach als Nase vorstellen, auf das das Opernglas aufliegt. Benötigt man noch die Information bzw. weiß nicht, dass hier noch eine Doppelbindung zwischen Atom C4 und C5 auftritt, könnte man sich zusätzlich noch vorstellen, dass das rechte Brillenglas unten noch einen Kratzer im Glas hat. Auf dem rechten Glas liegt zudem ein umgekippter Schneeman (Sech- + Fünfring+ senkrechter „Strich“ nach oben und die CH3-Gruppe als Nase). An der Stirn des Schneemanns schlage ich mit einem Kamm (CH3-Gruppe) den Schneemann K.O. (C=O). Damit man nun auch die Zuordnung weiß, könnte man sich einen Profisportler (Pro-) vorstellen, der wie wild mit einem Obernglas gestikuliert (-gesteron), das er sich letztlich auf die Nase aufsetzt. Wächst dem Schneemann, statt dass er mit einem Kamm K.O. geschlagen wird, ein Ohr (Bild für OH-Gruppe) auf der Stirn und an der Halterung des Opernglases, hätten wir das Estradiol. In diesen Ohren könnten jetzt welche sitzen, die ein Rad (-radiol) essen (Est.-). Auf diese Art und Weise könnte man sich nun auch die restlichen Strukturen einprägen. Ich hoffe diese ein mögliche Vorgehensweise ist einigermaßen verständlich geworden.

Je mehr Strukturformeln man lernen muss, umso eher findet man auch seine eigenen Bilder zu bestimmten Strukturen. Je mehr man, wie oben schon erwähnt, von der Chemie versteht, umso weniger muss man sich noch extra einprägen. Folglich würde es natürlich die Sache vereinfachen, wenn man schon weiß, wie das Grundgerüst der Corticoide aussieht… Von daher ist jetzt wahrscheinlich mein Beispiel für dich nicht 100% DIE Lösung. Wie so oft mit der Mnemotechnik: Es ist sehr viel sehr individuell.
TMS2012
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11

Re: chemische Strukturformeln lernen

Beitrag von TMS2012 »

Wahre Worte. Wie du dir denken kannst: Ich bin Medizinstudent. Von daher beschränkt sich das Angebot an chemischen Verbindungen nicht nur auf die o.g. Steroide. Klar - mit dem chemischen VErständnis ändert sich ganz klar die Anforderung an die Mnemotechnik. Danke schonmal!
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: chemische Strukturformeln lernen

Beitrag von Fabian »

Ich komme auch aus der medizinischen Richtung bzw. außerdem auch von der molekularbiologischen Seite, von daher hat ich das Problem mit den Strukturformeln auch schon des Öfteren. Als kleine Ergänzung will ich noch hinzufügend sagen, dass ich bei mir gemerkt habe, dass man eigentlich weniger codieren muss, als man anfänglich denkt. Natürlich muss man auch differenzieren, ob man die Sturkturformel tatsächlich zeichen können muss, oder ob man (zum Beispiel im Phyiskum) nur die Molekühle erkennen muss. Sinn hat für mich auch gemacht, dass ich die Strukturformeln bzw. die kleinen Geschichten zusätzlich noch auf einer Route bzw. Routenpunkt abgelegt habe (z.B. auch Strukturformeln der Aminosäuren, die man ja auch können sollte).
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: chemische Strukturformeln lernen

Beitrag von EmoScreamo »

Hi!

Ich bin leider weder der Mnemotechnik- noch der Chemiecrack, aber ich schreib mal meine Gedanken:
Mein Chemieunterricht ist auch schon 15 Jahre her, also, bitte lasst Gnade walten :)


Alle Stereoide haben folgendes gemeinsam:

3 Benzolringe und ein pent-irgendwas.

Zu Benzol fällt mir mein Lehrer Herr Mock ein, der während seiner Lehrzeit auf die Idee kam, sich das Gesicht mit Benzol zu waschen. Zu den Pent-dingern natürlich das Pentagramm.

Also sind die Stereoide Herr Mock auf einem Dreirad mit einer Pentragramm-Kette und Stereo-Kopfhörern.

Testosteron wäre z.B. Herr Mock auf einem Stier reitend (testes = der Stier), zwei Hörner hat das Testosteron auch, auf dem Kopf hat der Stier einen Fußball (OH = Ottmar Hitzfeld, Fußballer) Am Schwanz des Stieres baumelt eine Blaue Sauerstoffflasche.

ß-Estradiol (Das war doch ein Östrogen, oder?):
Herr Mock trägt einen BH, balanciert einen Fußball auf dem Kopf und hat einen unter seinem rechten Fuß.

Naja... usw. usf.
Antworten