Historische Personen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Pranay
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:52

Historische Personen

Beitrag von Pranay »

Hallo,

nachdem ich mich durch einen großen Teil der alten Forumposts gelesen habe (und viel interessantes gefunden habe), habe ich mich nun noch im Forum angemeldet.

Ich frage mich, wie andere sich Daten zu historischen Personen im speziellen merken.

Ich habe zum Beispiel ein Buch der Allgemeinbildung, wo es bei jedem Themengebiet einen Abschnitt gibt, in dem die wichtigsten Personen aufgelistet sind. Es wird Geburtsdatum und Sterbedatum genannt, sowie ein paar (nicht viele) Dinge, die die Person geleistet hat. Oft steht auch noch da, ob sie einen (und welchen) Nobelpreis gewonnen hat.

Ich möchte mir diese Einträge gerne merken, nur bin ich noch unentschlossen, was die genaue Vorgehensweise angeht.

Momentan würde ich wahrscheinlich für den Namen der Person versuchen, ein ähnlich klingendes Wort zu finden (denn da sind einige Personen dabei, die ich noch nicht kenne, und die ich mir somit nicht einfach verbildlichen kann), und dann die Lebensdaten in zwei mal zwei Bilder (zwei vierstellige Zahlen) kodieren. Bei den Errungenschaften müsste ich dann improvisieren...

Also würde ich mich über zusätzliche Anregungen freuen. Ich bin mit den meisten Grundmethoden vertraut, denke ich, also müsst ihr mir nicht grundlegende Dinge wie das Majorsystem neu erklären.

Hier noch einer der Einträge:

"PLANCK, Max Karl Ernst (1858-1947), deutscher Physiker; erforschte die Thermodynamik und schwarze Strahlung, was zur Formulierung der Quantentheorie führte. Er wurde 1918 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet."

Wir würdet ihr das machen? :)

--Pranay
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Historische Personen

Beitrag von Philodoof »

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du bereits für z.B. 1858 alleine 2 Bilder verwenden? Ich finde gerade im Alltag und wenn du ein größeres Projekt hast eigentlich das 1000er System besser. Du würdest ja dann etliche Male dein Bild für 18 und 19 verwenden, das würde für mich zumindest total problematisch werden. Im Alltag musst du dir ja auch nicht die Mühe machen das vorher einzuüben weil du ja keine Zahlen schnell übersetzen musst. Und die Rückübersetzung des Bildes sollte bei genauem Merken ja grundsätzlich nicht das Problem sein.
Benutzeravatar
Pranay
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:52

Re: Historische Personen

Beitrag von Pranay »

Ja, du hast Recht. Ein 1000er System spart da Zeit. Dann wäre 1858 = Wolf oder so. Es ist nich immer leicht, gute Wörter zu finden, aber es lohnt sich, stimmt.

Name und Lebensleistung scheint mir dann das schwierigste. Es wäre vielleicht gut, da was uniformes zu finden. :?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Historische Personen

Beitrag von Philodoof »

Du bräuchtest nicht mal feste Wörter. Wenn du einen Wolf siehst oder z.b. Wolverine und die Major-Regeln kennst wirst du automatisch rückübersetzen können. Also du kannst ganz einfach spontan das Majorsystem benutzen. Damit ich nicht immer Bilder kombinieren muss nehme ich manchmal spontan Majorbilder um mir etwas im Alltag zu merken wenn die Zahlen etwas mehr als dreistellig sind. Angenommen ich muss in der Uni in einen Raum 3.131. Dann würde ich mir lieber den Vogel Motmot merken. Den kennt natürlich nicht jeder, ich weiß, aber ich kenne ihn und darauf kommt es ja an. Oder vielleicht war ich gerade erst beim Bäcker und denke bei 3.131 an "mit Mett" dann kann ich mir auch vorstellen dass in dem Uniraum eine Bäckersfrau wartet und von mir wissen wll ob ich mein Brötchen mit Mett will. Also du brauchst nur die Regeln, kein System. Wenn du die flüssig anwenden kannst passt das schon. Gerade im Alltag finde ich es ohnehin zu einschränkend exakt genauso vorzugehen wie bei einer Gedächtnissportdisziplin. Diese Meinung vertrete ich immer mehr. Im Gedächtnissport geht es ja theoretisch darum die Effektivität zu maximieren. Zumindest in meinem Leben soll das aber nicht die Maxime sein.
Benutzeravatar
Pranay
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:52

Re: Historische Personen

Beitrag von Pranay »

Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Ich mach das im Moment genauso, weil ich die Bilder des 100er Systems noch nicht auswendig kann. Also ist es immer eine spontane Suche nach passenden Wörtern, und mir geht es auch nicht darum, mit Weltrekordgeschwindigkeit zu kodieren. Es soll nur nicht ewig dauern, und vorallem die Dekodierung sollte schneller gehen, damit es auch praktikabel ist. Wenn mich jemand fragt, wie groß die Fläche von Algerien ist, brauch ich immernoch eine Weile, um die entsprechenden Bilder zurück in Zahlen zu übersetzen. Ich bin aber hoffnungsvoll, dass es "nur" eine Frage regelmäßigen Übens ist.

Würdet ihr für die Lebensleistung einer historischen Person eine einzelne, lange Geschichte merken?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Historische Personen

Beitrag von Philodoof »

Ich habe damit bisher keine Erfahrungen. Gehört bislang noch nicht zu Dingen, die ich lernen wollte. Vielleicht wäre eine Körperroute auf der "Zielperson" auch eine interessante Idee. Das hätte den Vorteil, dass man das Aussehen der Person gleich mitlernt. Böte auf der anderen Seite allerdings auch begrenzteren Platz und die Verwechslungsgefahr stiege mit zunehmender Anzahl Menschen.
Benutzeravatar
Pranay
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:52

Re: Historische Personen

Beitrag von Pranay »

Philodoof hat geschrieben:Ich habe damit bisher keine Erfahrungen. Gehört bislang noch nicht zu Dingen, die ich lernen wollte.
Ich finde die Vorstellung schön, etwas zu so gut wie jedem Namen zu wissen, den ich höre. Ich möchte mein Allgemeinwissen verbessern.
Vielleicht wäre eine Körperroute auf der "Zielperson" auch eine interessante Idee. Das hätte den Vorteil, dass man das Aussehen der Person gleich mitlernt. Böte auf der anderen Seite allerdings auch begrenzteren Platz und die Verwechslungsgefahr stiege mit zunehmender Anzahl Menschen.
Das ist eine sehr interessante Idee. Ich befürchte aber, dass sie in diesem Fall schwer umzusetzen ist. Ich kenne die wenigsten der historischen Personen vom Aussehen her, und wie du sagst, steigt die Verwechslungsgefahr irgendwann (es sind ja bestimmt irgendwann über 1000 Personen).

Im Prinzip ist das Lernen einer Kurzbiographie ja so ähnlich wie das Lernen von Enzyklopädieeinträgen, z.b:
"Aachener Friede:
1) von 1668, beendete den Devolutionskrieg.
2) von 1748, beendete den Österreichischen Erbfolgekrieg."

Da sollten doch die gleichen Methoden draufpassen, oder? Läuft wohl alles auf die Schlüsselwortmethode hinaus. Ziemlich mühselig/zeitaufwendig, aber ich kenne keine bessere Methode, mir unbekannte Wörter mnemotechnisch zu merken.

Ich kann dann nur nicht glauben, dass 2 Jahre für den Brockhaus reichen können!
Antworten