Wissen wo etwas steht...Routen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Wissen wo etwas steht...Routen

Beitrag von Hasem »

Ich wollte nochmal etwas loswerden...Ich lerne seit etwa 6 Jahren mit den Techniken, für die Schule vor 2 1/2 Jahren fast nur die Routen Technik, für die Uni ( Medizin) vermehrt auch die Schlüsselwort Methode, damit die 10000 Begriffe auch ins Hirn gehen...Bis jetzt hab ich um ehrlich zu sein, noch nicht meine ultimative Lerntechnik gefunden und ich bastell daran. Was ich in den letzten vielleicht 2 Jahren gemerkt habe ist der Effekt, dass ich Worte, die ich im Buch irgendwo gelesen habe, wieder schnell finden kann, weil ich ganz genau sagen kann, wo genau das Wort im Buch auf der jeweiligen Seite stand. Ich kann nicht sagen dass es die Seite xy war, aber ich kann genau sagen, dass es genau mittig, rechts oben, rechts unten usw. Sprich, ich blättere das Buch und schaue nur auf die Stelle und finde das Wort. Kann es sein, dass es mit der Routenmethode zu tun hat, die ich unbewusst anwende? Und meine Frage an die , die schon länger damit lernen, kann man darauf aufbauen, etwa gezielt mit Mind Maps lernen? Ich hab gemerkt, dass zu viel Stoff allein mit der Routenmethode nicht zu händeln sind. Ich hab schon verlernt einfach "trocken" zu lernen, irgendeine Technik muss her :D
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Wissen wo etwas steht...Routen

Beitrag von Frederica »

Ich weiß nicht, ob das mit der Routenmethode zu tun hat aber mit geht es ähnlich.

Nie werde ich den Chemietest in der 7. Klasse vergessen, in dem ich Frage stellte, ob die Antwort auf Frage X auf Blatt Y (es gab nur wenige Infoblätter vom Lehrer) rechts unten stünde.

Sehr irritierter Blick vom Lehrer und Frage "Fotografisches Gedächtnis?"

Der Witz dabei ist, dass ich mir nichts aus der Alltagswelt detailliert vor Augen führen kann, selbst Verwandte, Freunde usw. "sehe" ich nicht detailliert vor mir, sondern ich kann nur einzelne Aspekte visualisieren.

Aber bei gedruckten Texten passiert es sehr oft, dass ich zufällig weiß, auf welcher Seite eine Information stand oder an welcher Stelle im Text (ohne, dass ich mir dies bewusst merken möchte).

Es kann sein, dass das passiert, wenn man sich intensiv mit dem Text auseinander setzt und dabei wenig visualisiert, weil man dann mehr den Text als solche statt der Inhalte aufnimmt?
Oder wenn man sich allg. intensiv mit dem Text auseinander setzt oder den Text zu seiner Zeit liest, in der man wenige oder keine anderen Texte liest?

Das wären so meine Vermutungen.

LG
Frederica
Antworten