Kurzzeichtgedächtnis trainieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ladinoas
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:03

Kurzzeichtgedächtnis trainieren

Beitrag von ladinoas »

Hallo,

Wo bzw. womit muss ich beginnen um mein Kurzzeitgedächnis auf Trap zu bringen?

lg
Klärchen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 12:41

Re: Kurzzeichtgedächtnis trainieren

Beitrag von Klärchen »

Ich würde Memory spielen oder "Ich packe meinen Koffer". Das sind zwar Kinderspiele, aber die sind super um das Kurzzeitgedächtnis auf Trab zu bringen.
Oder du könntest eine Einkaufsliste schreiben (lang wäre natürlich gut ;) ) und dann versuchen ohne die Liste in der Hand alles einkaufen zu gehen.
Telefonnummern auswendig lernen ist auch ne gute Sache.
Benutzeravatar
Zylbath
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:08
Wohnort: Bremen

Re: Kurzzeichtgedächtnis trainieren

Beitrag von Zylbath »

Hallo,
was genau meinst du denn mit Kurzzeitgedächtnis? Das eigentliche Kurzzeitgedächtnis, oder Arbeitsgedächtnis, beträgt nur wenige Sekunden. Traditionellerweise werden hier Begriffe wie "Chunking" genannt, die den Arbeitsspeicher des Kurzzeitgedächtnisses beschreiben sollen. So kann man ungefähr 7 ± 2 Informationseinheiten (Chunks) im Kurzzeitgedächtnis behalten. Die genaue Theorie dahinter wird mittlerweile eher angezweifelt, dennoch ist das eine Größe, die das Kurzzeitgedächtnis gut beschreibt. Die Größe des Arbeitsspeichers im Kurzzeitgedächtnis lässt sich allerdings nur äußerst schlecht trainieren, viel eher sogar gar nicht. Was man machen kann, ist das sinnvolle Verbindungen mehrerer Informationseinheiten zu einer. Bei Telefonnummern macht man dies häufiger, weil 768937 aus 6 Einzelinformationen besteht und 76 89 37 von vielen als 3 Einheiten wahrgenommen wird.
Was viele aber irrtümlicherweise unter Kurzzeitgedächtnis verstehen, ist das eigentliche mittelfristige Langzeitgedächtnis, das Informationen länger als das Kurzzeitgedächtnis (nur einige Sekunden) und theoretisch für immer behalten kann. Meistens werden viele Informationen aber ausgemerzt, wenn sie länger nicht gebraucht werden, wie die Einkaufsliste oder nicht wiederholte Vokabeln. Dieses Gedächtnis lässt sich einigermaßen gut trainieren (weniger aber mit den vielen Apps, die so etwas anpreisen) und, viel wichtiger, weitaus effektiver benutzen als normal. Dafür gibt es viele Techniken, die die Effektivität des Gedächtnis um einen großen Faktor steigern können, ohne das Gedächtnis selbst zu trainien. Hierzu findest du hier im Forum in Hülle und Fülle Tipps.
Saor d'intinn.
Antworten