Mindmap merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
linus.cl
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:20

Mindmap merken

Beitrag von linus.cl »

Hallo
Ich versuche mir eine Mindmap einzuprägen.
Welche Techniken soll ich für diese benutzen?
Als Anhang habe ich eine Bsp-Mindmap hinzugefügt.
Beispiel-Mindmap
Beispiel-Mindmap
cjYOVAS0iv.gif (3.15 KiB) 6896 mal betrachtet
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Mindmap merken

Beitrag von Frederica »

Hm, ich würde das ja folgendermaßen machen:
Ich würde mir die Mindmap genau ansehen und dann über die einzelnen Bereiche (oben links, unten rechts usw.) Symbole meiner Kurz-Routen legen. Also mich selbst an der einen Stelle sehen für Körperroute, die Kirchentür an der anderen Stelle für Kirchenroute etc.

Dann würde ich die einzelnen Begriffe auf den entsprechenden Routen ablegen.
Evtl. den ersten Routenpunkt nicht gleich für einen Begriff nehmen, sondern für die Position auf dem MM, z.B. orgelspielendes Reh für oben rechts (O R), mit Lakritz verklebte Orgel für oben links (O L), Underberg trinkendes Reh für unten rechts, Underberg trinkender Hulk (Lou) für unten links.

Dann hätte ich also die Merkpunkte ganz normal auf Routen abgelegt und müsste auf dem Mindmap als Hilfe nur visialisieren, für welche Bereiche ich welche Route benutzt habe.
Das Underberg trinkenede Reh wäre dann wieder mein erster Routenpunkt für die "unten rechts"-Route, so dass ich diese eher schwer zu visualisierenden/ merkenden Punkte - wo befindet sich was auf dem MM - doppelt gespeichert hätte: Einmal auf der Route, einmal auf der "Karte" vom MM. Neben/ hinter dem Underberg trinkenden Reh wäre bspw. die Kirchentür der Kirchenroute (das Reh käme dann Underberg trinkend aus der Kirche), so dass diese beiden eigentlich tautologischen Informationen auf der Karte gespeichert wären.
Wenn mir ein Bild entfiele, bliebe so noch das andere.

Evtl. geht das auch mit Himmelsrichtungen auf dem Kompass (W für links, O für rechts usw.) und entsprechenden Schlüsselwörtern.
Oder mit Merkbildern für Uhrzeiten (9 Uhr für links usw.).

Oder mit etwas anderem, das in die Bereiche, rechts/links/oben/unten/Mitte aufgeteilt ist.


LG
Frederica
Zotti
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Nov 2014, 12:03

Re: Mindmap merken

Beitrag von Zotti »

Ich habe dazu das Lernsystem von ZENTRAL-lernen genutzt(http://e-learning.zentral-lernen.de/e-kurs/). Da lernst du, wie du Mind-Maps gezielt visualisierst und dann geschickt später abrufen kannst. Tolle Ansätze und das System funktioniert wunderbar für mich.
Wenn du eine Mind-Map hast, ist das schon mehr als die halbe Miete - das spart dir das ganze Aufbereiten des Lernstoffs. Die Mind-Map im Gedächtnis zu verankern ist dann nur noch ein (geschicktes) Wiederholen durch Kombination mit anderen Lerntechniken.
Antworten