(Vermutlich mal wieder) Anfängerfragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gubluk
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 13:30

(Vermutlich mal wieder) Anfängerfragen

Beitrag von gubluk »

Hallo liebes Board,

//vorab, das hier ist die einführende Geschichte (seht es auch als Vorstellung im Forum!), die Fragen kommen gegen Ende.

ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf eure Seite gestoßen und finde das ganze Thema rund um Mnemotechnik wahnsinnig spannend.
Da ich dann gestern auch noch eine BWL-Klausur schreiben musste habe ich einfach spontan versucht mir das Ganze mit der Loci-Methode zu erleichtern,
allerdings mit imaginären Räumen da ich zwar mittlerweile mehrere "reale" Routen besitze, diese jedoch zum trainieren nutzen möchte.

Das hat auch relativ gut funktioniert, hatte, bzw. habe noch ~60 BWL/Marketing Begriffe in 3 Räumen liegen die ich beliebig ansteuern kann.
Schon während dem Lernen hatte ich Blut geleckt und dachte ich schau mal wie weit ich das treiben kann.
Gedächtnispalast - ein wahnsinnig spannendes Wort das mich auch unheimlich motiviert - also habe ich angefangen irgendwelchen Krimskrams irgendwo reinzustopfen.
Konkret ist das bisher nur das Periodensystem das ich jetzt in effektiv 3 Tagen mehr oder weniger nebenher gelernt habe.

Dabei habe ich mich zu Anfang an dem Artikel von (ich glaube) denk-reich entlanggehangelt, die Assoziationen jedoch angepasst um die Elemente in der richtigen Reihenfolge zu haben.
Da mir das bisher noch relativ leicht viel habe ich gedacht ich lerne zusätzlich dazu noch Ordnungszahl, Schmelzpunkt und Siedepunkt.
Dementsprechend bin ich über das Majorsystem gestolpert, das ich glaube ich jedoch nicht ganz richtig angewandt habe - für bisher 20 Elemente habe ich passende codierte Begriffe gesucht und sie gedanklich an der ursprünglichen Assoziation befestigt, hineingesteckt oder sonstiges - für das Element Gallium wäre das konkret zum Beispiel:
Der Gallier (Gallium) braucht neuen Mut (Ordnungszahl 31), da im Neubau (Schmelzpunkt 29°) eine Neonazireha (Siedepunkt 2204°) liegt - bitte verzeiht mir die letzte Assoziation, das Wort ist mir aber direkt im Gedächtnis geblieben und passt zu den anderen.

So sieht es quasi auch bei den anderen Elementen aus, bis mir jetzt aufgefallen ist dass man wohl eigentlich ein Majorsystem von 00-99 oder was auch immer lernt und dann anwendet - ich habe halt nur die Begriffe verbunden und übersetze sie dann rückwärts.

Soll ich einfach mit dieser Methode weitermachen? Die Begriffe irgendwie anders anpassen? Ich merke schon jetzt dass es mir schwerer fällt direkt zu abstrakteren Elementen wie Seagordium die erweiterten Assoziationen aufzurufen - es funktioniert, dauert aber länger.
Durch die Räume schlendere ich morgens und nachmittags bei der Zugfahrt sowie abends vor dem Schlafengehen, willkürliche Begriffe trainiere ich 1 bis zweimal am Tag (aktuell 30).

Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich weitermachen soll? Einfach wie gehabt, oder direkt ein Majorsystem lernen und die Elemente damit nochmal von vorn?
Mir geht es nicht primär um irgendwelche Rekorde etc, sondern um konkrete Ziele, als nächstes beispielsweise Bundesländer mit Hauptstädten sowie Staaten in Europa mit Hauptstädten.

Viele Grüße und danke fürs Lesen,
gubluk
Antworten