Zeitverschwendung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
linus.cl
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:20

Zeitverschwendung

Beitrag von linus.cl »

Hallo!
Ehrlich gesagt ist das Lernen mit Mnemotechniken für mich Zeitverschwendung, weil ich, um für die schwierigen Begriffe Bilder zu finden, mehr Zeit brauche, als für normales 'Pauken'.
Wie kann ich das ändern?? :roll:
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Zeitverschwendung

Beitrag von Andi »

:lol:
Das Argument ist wahrscheinlich so alt, wie die Mnemotechnik selbst
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Zeitverschwendung

Beitrag von Frederica »

Hallo linus,
das Lernen mit Mnemotechniken hat u.U, den Vorteil, dass man sich das Gelernte besser = langfristiger merken kann, auch erst mal Infos merken, die man noch nicht ganz versteht (Konstanten in den Naturwissenschaften, Vokabeln, Fachbegriffe, Reihenfolgen etc.) und das Gelernte mit Hilfe der verwendeten Routen und Schlüsselwörter sicherer wieder abrufen kann.


Wenn Du damit beim normalen Lernen keine Probleme hast, brauchst Du ja keine Mnemotechniken anzuwenden.
Die sind mMn vor allem für solche Inhalte hilfreich, die man nicht durch Logik/ Vorwissen verstehen oder abrufen kann bzw. Inhalte, die einem immer wieder entfallen oder die man durcheinander bringt.

Die Techniken anhand von wichtigem Stoff zu üben, setzt aber zu sehr unter Druck.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
Üben im Internet, z.B. bei Memocamp - da kann man erst mal kostenlos anfangen; um die Techniken einzuüben, reicht das auf jeden Fall - oder aber anhand von unwichtigem Allgemeinwissen (also Wissen, das Du nicht akut benötigst) zu üben.

Das kann die Liste der deutschen Kaiser sein, der Bundespräsidenten, mathematische Konstanten, die Länder Europas oder der Erde nach Einwohnerzahlen oder Fläche sortiert (später mit den dazugehörigen Zahlen) oder kurze Zusammenhänge z.B. aus Wikipedia. Oder die täglichen Nachrichten, Sportergebnisse usw. :wink:

Wenn Du ohne Techniken gut zurecht kommst und konstant gut lernen kannst, brauchst Du die Techniken ja gar nicht auszuprobieren.
Wenn Du aber die Techniken lernen möchtest, würde ich mir einen Lehrplan (Inhalte) erstellen, der Dich nicht unter Druck setzt, und die Techniken erst für wichtige Inhalte einsetzen, wenn Du sie schon gut beherrscht.

Nimm Dir eine Route, lege die Punkte fest und visualisiere sie mehrfach am Tag.
Wenn das gut klappt, belege sie zunächst mit festgelegten Infos, also z.B. einer feststehenden Liste.
Wenn das gut klappt, übe parallel Schlüsselwörter zu erstellen und lese eine kleinen Text, suche nach Infos, die Du behalten willst, wandele diese in Schlüsselwörter um und belege die Route damit.
Oder lerne Deine tägliche Einkaufs- oder To-Do-Liste auswendig.
Merke Dir Sachen, denen Du unterwegs begegnest, mittels Schlüsselwörtern (Freund anrufen, den Du getroffen hast, Titel des Buches, das Du im Laden gesehen hast, Info, die Du zu Hause mal nachschlagen willst etc.).

Lerne dann parallel das Mastersystem auswendig (Zahlen 0-9) und wende auch das erst mal bei Unwichtigem an (Einkaufslisten, Telefonnummern, die Du eingespeichert hast, Uhrzeiten für Termine, die Du aber parallel aufgeschrieben hast usw.). Bastele immer mal wieder an einer 100er Liste (Zahlen 00-100 als Bilder).

Wenn Du so weit bist, hast Du Deine Route, die Schlüsselwortmethode und das Mastersystem beherrschst, kannst Du auch anfangen, kurze wichtige Infos so zu merken, also erst mal Begriffe oder Zahlen, mit denen Du auf herkömmlichem Weg Schwierigkeiten hast.
Parallel kannst Du anfangen, auf Zeit zu üben, entweder systematisch zu Hause/ im Netz oder bei Gelegenheit wieder unterwegs, bei Zeitungsartikeln, bei Einkaufslisten usw. Ich finde die Schlüsselwortmethode hilfreich, wenn mir unterwegs jemand etwas sagt, während ich mit anderem beschäftigt bin, also z.B. was ich noch machen, nicht vergessen oder abends/ am nächsten Tag erledigen soll.
Meist bin ich so mit der aktuellen Aufgabe beschäftigt, dass ich dies schnell vergesse und erst wieder erinnere, wenn derjenige mich darauf wieder anspricht; mit der Schlüsselwortmethode (Aufgabe verbunden mit dem Ort, an dem sie erledigt werden soll oder der Uhrzeit) behalte ich diese Sachen deutlich besser.

LG
Frederica
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Zeitverschwendung

Beitrag von Andi »

Frederica hat geschrieben: Wenn Du ohne Techniken gut zurecht kommst und konstant gut lernen kannst, brauchst Du die Techniken ja gar nicht auszuprobieren.
Niemand aber wirklich gar niemand wird ohne Techniken besser zurecht kommen als mit Mnemonik, bis er sie erst versucht hat.

Routen erstellen und „unwichtige / alltägliche Dinge“ ablegen ist eine sehr gute Vorangehensweise (für den Anfang), die Frederica vorschlägt.

Das wichtigste ist zuerst deine Routenpunkte. Ich habe am Anfang zuerst ca. 20 Punkte in meiner Wohnung erstellt und per Master-System Zahlen abgelegt. Jetzt habe ich ca. 100-200 permanente Routenpunkte auf die ich jederzeit egal was (Tele-Nr., Personen etc.) ablegen kann.

Am wichtigsten für Mnemotechniken ist:
1. Üben, üben, üben
2. Routine bei der Anwendung schaffen, egal mit was (Vokabeln, Namen, Gesichter, Reihenfolge der Bushaltestellen, Termine, Lerninhalte, Vorträge, Berechnungen, Matrikel-Nummern, und und und vieles mehr ...
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten