strukturierter Lerninhalt mit MindMaps am sinnvollsten?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
bildderfrau
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07. Apr 2014, 22:11

strukturierter Lerninhalt mit MindMaps am sinnvollsten?

Beitrag von bildderfrau »

Hallo,

ich studiere Maschinenbau und habe leider nicht nur Fächer zum berechnen von irgendwelchen Dingen, sondern unter anderem auch Chemie, Kunststofftechnik und Werkstofftechnik. das sind Fächer in denen man eigentlich nur auswendig lernt um zu verstehen und es in den höheren Semester anwenden zu können. nun habe ich mir mal die drei Fächer angeschaut und festgestellt, dass sehr viel strukturiert ist mit Diagrammen, Begriffen. meine Frage ist jetzt ob sowas sinnvoll ist mit MindMaps zu lernen und wie diese dann aussehen, da u.a. auch relativ lange Definitionen vorkommen?

danke schon mal für eure Ratschläge!
liebe Grüße
Antworten