Zahlen merken - Alternativen zum Major-System

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
PAKES1986
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Apr 2014, 17:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zahlen merken - Alternativen zum Major-System

Beitrag von PAKES1986 »

Hallo Leute,

will mich zuerst vorstellen: Mein Name ist Philipp, ich bin 27 und beschätftige mich schon seit einigen Jahren mit Mnemotechniken. Ich war hier schon vor paar Jahren angemeldet und 2-3 Mal mitgeschrieben. Da ich aber meine Accountdaten nicht mehr finden konnte, habe ich mich neu angemeldet. :wink:

Ich betreibe auch einen Blog und schreibe dort öfters über Lernstrategien. Da ich einen Artikel über das Merken von Zahlen plane, wollte ich mal eine Farge an die Experten stellen: Gibt es abgesehen vom Major-System noch Alternativen zum Zahlenmerken und was sind eure Erfahrungen damit.

Freu mich, auf eure Antworten!

PAKES1986 (Philipp)
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Zahlen merken - Alternativen zum Major-System

Beitrag von RetoCH »

Dann wieder willkommen hier.
:D

Gunter Karsten beschreibt noch die Methode, mit den Zahlen Geschichten zu verknüpfen 418 =vier achtzehnjährige, etc. Das ist jedoch eher für kürzere Zahlen brauchbar.
PAKES1986
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Apr 2014, 17:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zahlen merken - Alternativen zum Major-System

Beitrag von PAKES1986 »

Danke für den Tipp. Das machen sehr viele Leute intuitiv, kommt mir vor. Wirklich überzeugend im Vergleich zum Major finde ich diese Methode aber nicht.
Habe in meinem Artikel jetzt noch das Zahl-Form-System beschrieben. Wer mir Feedback geben will, ist natürlich willkommen: http://lerntechniken-guide.com/lerntech ... techniken/

PAKES1986
Antworten