Listen lernen mit der Garderoben-Methode (Fachbereich:Rechts

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MotherSky
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 10:40

Listen lernen mit der Garderoben-Methode (Fachbereich:Rechts

Beitrag von MotherSky »

Liebe Mitglieder,

ich beginne gerade mit einen doch größeren Projekt, und zwar das auswendiglernen des Lernstoffes für das erste Staatsexamens in Rechtswissenschaft.

Anordnung des Stoffes:
Die erste Stufe habe ich schon hinter mir, ich habe mir zu jeden Fachbereich ein eigenes Script geschrieben. Stufe II mache ich gerade, ich gliedere den Stoff in "Spickzettel" = Letztlich Listen zu jeder Norm, was man eben so wissen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stoff in sich verschachtelt ist, jede Schachtel ist daher eine Liste.


Hier ein Beispiel: (willkürlich gewählt)

Allgemeine Handlungsfreiheit
- Handlungsfreiheit
a) Auffanggrundrecht
b) subsidiär
c) Fallgruppen
aa) Pferd
bb) Urinieren
cc) Menschenwürde
dd) Jedes Tun und Unterlassen
d) Beispiele
- Persönlichkeitsrecht
a) Selbstbestimmungsrecht
b) Selbstbewahrungsrecht
c) Intimssphäre

Letztlich besteht das jurisitsche Netzwerk meist aus 2-3 Ebenen, auf jeder dieser Ebenen muss man so 10-15 Einzelpunkte wissen.

Mnemotechnik:
Gestern habe ich nun meinen Lehrer für Gedächtnistechniken gefragt, wie ich das Ganze angehen soll. Er nannte das ganze Lerngebäude (letztlich ist es ein Gaderobenmodell)

An der Tür steht also ein Bild für die allgemeine Handlungsfreiheit.
Dann gibt es Stockwerke: Jedes Stockwerk bekommt ein Bild über das Major System mit den einzelnen Begriffen.

In das Hochhaus kann man sogar eine zweite Ebene einfügen, indem man das Element aus der zweiten Ebene immer wiederholt.

Beispiel:
a) Möglichkeiten RÜcktritt
1) Möglichkeiten Freiwilligkeit
2) Möglichkeiten Qualifikation
3) Möglichkeiten Bratwurst

Frage:

Ich komme mit dem System gut zurecht. Denn letztlich muss ich sehr viele Listenpunkte lernen und habe damit auch gleich die Reihenfolge.
Da ich aber ungefähr 30 Rechtsgebiete zu lernen habe frage ich mich aber, ob das Major System da lange durchhält.

1) Mein Trainer meinte, ich soll für jedes Stockwerk in jeder Liste die Nummer mit den gleichen Bild nummerieren. Das heißt Stockwerk 1 ist immer Tee. Natürlich hat er Recht, dass die Bilder immer unterschiedlich wären, jedoch Frage ich mich, ob man da nicht irgendwann doch durcheinanderkommt. Was denkt ihr dazu? Daher habe ich mir überlegt:
2) Alternative 1: Für 1 gibt es ja im Major System noch andere Bilder, so auf 5-6 andere Bilder komme ich schon.
3) In einen Rechtgebiet das Major System immer bis 100 ausnutzen.
4) Andere Hausnummer nehmen: Mit dem SM3 System könnte ich ja theoretisch bis 10.000 durchnummerieren.
5) Andere Systeme nebenher nehmen Ab, B , C, D etc. mit Bildern
6. In jeden Stockwerke eine Geschichte packen um die Etagennummern klein zu halten. Dabei meinte mein Trainer aber, dass Geschichten man sich dabei schwer merken kann. Erfahrungen damit? Ich würde dann auch höchstens 3 Begriffe immer zusammen Clustern. (In Jura gibt es sehr oft dieser 3er Paare)

Mit der Loci Methode komme ich persönlich nicht so gut klar, da mein Haus schon voll mit Punkten ist. Bei der Geschichten Methode ist es so, dass ich es bis zu 2 Handlungen gut schaffe. Meine Phantasie ist aber nicht so detailreich und bei ewige Geschichten sind für mich ein Unding.
(Meine erste Idee war ja das ganze so zu verpacken, aber ich habe mir damit immer schwer getan)

Herzlichen Dank und viele Grüße Jörg

Allgemeine Fragen:
1) In welchen Buch ist diese Stockwerkmethode beschrieben? Ich habe sie jetzt der Warerobe Methode zugeordnet. Diese soll ja in Esels Welt beschrieben sein.
2) Wo gibt es denn eine Deutsche Beschreibbung der SM3 Methode?
Antworten