Mnemotechnik für Physiologie, Pharmakologie, Biologie, usw.

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hekate
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Mnemotechnik für Physiologie, Pharmakologie, Biologie, usw.

Beitrag von Hekate »

Hallo!
Ich bin neu in der Welt der Mnemos. Es wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könnten bzw. Links zu bestehenden Threads posten, weil ich nicht das gesucht finden konnte.

Ich studiere ein naturwissenschaftliches Fach und meistere Aufzählungen mit der Gedächtnispalastmethode ziemlich gut. Es macht mir viel Spaß neue Orte auszudenken. Ich finde die Loci-Gedächtnispalastmethode toll, weil man irgendwie einen Anker hat. Ich suche nun Techniken, um Fächer wie Physiologie, Pharmakologie, Mikrobiologie usw. zu lernen, mit vielen Details. Damit meine ich keine "normalen" Lernmethoden, wie Karteikarten vollschreiben, Eselsbrücken oder einfach bildlich vorstellen. Die reichen mir nicht aus

Idealerweise wäre die Locimethode, aber ich weiß nicht, wie ich diese Methode hier anwenden soll. Wenn es mit der Locimethode möglich ist, dann gebt mir bitte Anregnungen, wie ich da da vorgehen soll. Gibts da was für lange Texte mit vielen Zusammenhängen, die man lernen muss (überwiegend auswendig)?
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Danke und liebe Grüße!
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Mnemotechnik für Physiologie, Pharmakologie, Biologie, u

Beitrag von Frederica »

Hallo Hekate,
ich würde da keinen Unterschied machen.