Einkaufen mit Henny

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Einkaufen mit Henny

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ich habe eine schöne Methode, die ich für das Einkaufen verwende.
Ich bin ein großer Freund von Serien. Und für das Einkaufen habe ich mir extra eine Serienfigur kreiert. Sie heißt Henny und ist - wie der Name schon sagt - eine Henne. Und mit ihr denke ich mir Geschichten aus, die sie an unterschiedlichen Orten erlebt, z. B. im Zirkus oder bei olympischen Spielen oder auf einer Bahnfahrt.
Für jeden Einkaufsvorgang - also pro Einkauf - setze ich Henny an einen bestimmten Ort. Und das, was ihr dort passiert, verknüpfe ich dann mit den Dingen, die ich einkaufen will.

Beispiel:
Ich muss folgende Dinge einkaufen: Filtertüten, Bananen, Schwarzbrot, Teebeutel, Pfeffer und Handcreme.

Ich gönne Henny einen Opernbesuch und hänge daran meine Geschichte auf, die dann so aussieht.

Für die Oper muss man sich natürlich fein machen. Also schneidet Henny in eine Filtertüte oben ein Loch und zieht sie sich dann als Kleid über. Dann schnappt sich Henny zwei Bananen, die sie als Gehstöcke benutzt (sie macht Nordic Walking). Auf dem Weg zur Oper trifft sie eine Bekannte, ein schwarzes Huhn, das gerade ein Stück Brot ist. An der Oper angekommen holt sie ihre Eintrittskarte - einen Teebeutel - heraus. Der nette Herr am Einlass reißt das obere Stück ihrer Eintrittskarte ab. Leider stellt sich heraus, dass sich in dem Teebeutel Pfeffer befindet und alle in der Nähe des Eingangs stehenden Leute fangen an zu niesen. Beim Versuch den Flügel schützend vor ihre Nase zu halten, landet der ganze Schnodder in Hennys Flügel, den sie dann auch noch in den anderen Flügel reibt. Der Opernbesuch hat sich für Henny somit erledigt und sie geht wieder nach Hause.

Diese Geschichten sind sehr einprägsam und so vergesse ich auch wirklich nichts. Und dadurch, dass ich Henny für jeden Einkauf in eine neue Situation schicke, kann es auch nicht passieren, dass ich die Einkaufslisten durcheinander werfe.
Das ist unglaublich praktisch, da ja viele Dinge immer wieder eingekauft werden müssen (Wurst, Brot, Zucker etc.)
Antworten