Karten memorieren mal anders

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Karten memorieren mal anders

Beitrag von Dave »

Das Gehirn mag abwechslungsreiche Kost und die könnt ihr ihm beim Karten memorieren anbieten.

Die Mehrzahl von uns memoriert ja ganz normale Kartenspiele, anfangs 32 Karten (Mau Mau), dann steigert man sich auf 52 Karten (vier Farben, jeweils von zwei bis zum As).

Wenn ihr mal etwas anderes ausprobieren möchtet, dann besorgt euch doch ein Deck der sogenannten Sammelkartenspiele (Magic, Pokémon, Yu-Gi-Oh etc.) und versucht dieses zu memorieren. Eventuell müsst ihr euer bestehendes Kartenmerksystem ein wenig bearbeiten, da es mehr Farben gibt als beim herkömmlichen Kartenspiel (da sind es ja nur vier, nämlich Herz, Pik, Kreuz und Karo. Bei "Magic" haben wir fünf unterschiedliche "Farben", die auch als Mana bezeichnet werden. Bei "Pokémon" gibt es sogar noch mehr "Farben", die den Pokémontypen entsprechen, z. B. Feuer, Eis, Wasser, Elektro, Drache etc.).

Die Herausforderung beim Memorieren eines Decks (= 60 Karten) besteht darin, dass einige Karten durchaus mehrmals in einem Spieldeck auftauchen können (wie die Mana- bzw. Energiekarten bei "Magic" oder "Pokémon"). Bei einem normalen Kartenspiel besteht diese "Gefahr" ja nicht, da gibt es jede Karte nur einmal.

Und wenn ihr sowieso eines dieser Sammelkartenspiele spielt oder mal gespielt habt, dann ist das umso besser. Ihr mögt dieses Spiel und deshalb wird es euch umso mehr Spaß machen, euch damit zu beschäftigen.
Antworten