Latein Grammatik: Internetseiten/Bücher

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ron
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 17:42

Latein Grammatik: Internetseiten/Bücher

Beitrag von Ron »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Man möge es mir also bitte nachsehen, wenn die Frage nicht die richtige Form hat, nicht an richtiger Stelle platziert wurde oder schon behandelt wurde.

Ich möchte derzeit mein Latinum machen und bin auf der suche nach mnemotechnischen Material (Eselsbrücken, Merkverse etc.) dazu. Mir ist derzeit z.B. schon bekannt:

http://diglib.hab.de/drucke/256-6-quod-1s/start.htm

Neue Lateinische Grammatica In Fabeln und Bildern : Den eüßerlichen Sinnen vorgestellet/ und also eingerichtet/ daß durch solches Mittel dieselbe/ benebens etlich tausend darinnen enthaltenen Vocabulis, in kurtzer Zeit mit der Schüler Lust und Ergetz.../ Johannes Buno
Wie sieht es den mit dieser Grammatik aus. Macht es bei diesem umfangreichen Buch Sinn damit zu arbeiten auch wenn es von 1651 ist?

Dann habe ich im Forum die Internetseite http://www.memini.org gefunden, welche leider nicht mehr zugänglich ist?

Kennt also jemand entsprechende Bücher/Internetseiten etc. die sich von der mnemotechnischen Seite der lateinischen Sprache nähern?

Mfg Ron
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Re: Latein Grammatik: Internetseiten/Bücher

Beitrag von FreeBrain »

Würde mich auch sehr interessieren!
Auch für andere Sprachen ...
Antworten