Eine Frage von einem Anfänger

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Atlas80
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 06. Jul 2014, 18:06

Eine Frage von einem Anfänger

Beitrag von Atlas80 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Schönes Forum hier. Ich habe mal eine Frage an euch.

Habe von R. Geisselhart / C. Hofmann das Buch Memory gelesen. Was ich sehr spannend finde ist, wie man aus ein paar Wörtern absurde Geschichten bilden kann um sich Wörter besser zu merken.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es dazu auch eine Software wo man z.B. Wörter eingeben kann und die Software erstellt dazu eine Geschichte. Gibt es das? Oder wäre so eine Software sogar kontraproduktiv weil die Geschichte zu erfinden schon zum Lernen gehört?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

LG Tobias
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Eine Frage von einem Anfänger

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

selber die Geschichen zu "erfinden" ist an sich viel effektiver.

Aber ich finde, es geht nicht so sehr um die Geschichte, sondern sich ausreichen Zeit für den Lernstoff nehmen. Denn was genau machen wir, während wir uns die Geschichte ausdenken? ;-)

Wem Geschichten erfinden gut gelingt und Spaß macht, na dann los...... ;-)

Viel Spaß dabei.
Atlas80
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 06. Jul 2014, 18:06

Re: Eine Frage von einem Anfänger

Beitrag von Atlas80 »

Hallo Willwissen09,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja eben ausreichend Zeit für den Lernstoff nehmen. Daran hapert es :|
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage von einem Anfänger

Beitrag von Boris »

Ich denke nicht, dass das mit einer Software gelingen kann. Gute Beispiele von anderen können durchaus helfen. Sehr kurze Geschichten, in dem Sinne eher Bilder, findet man zum Beispiel bei memrise.com vorwiegend für Vokabeln, teils für andere Inhalte.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage von einem Anfänger

Beitrag von Frederica »

Statt eine Software zu suchen und zu nutzen würde ich mit Listen aus dem Allgemeinwissen anfangen zu üben.
Da gibt es so viele.

Einwohnerzahlen der Bundesländer in aufsteigender Reihenfolge (für jede Zahl ein oder mehrere Bilder, für jedes Bundesland ein Symbol und diese dann verknüpfen), Flüsse in Europa, wichtige Erfindungen im 20. (etc.) Jahrhundert usw.

Erst mal würde ich mit kurzen Listen anfangen und dann nach und nach die Listen erweitern und sehen, wie weit Du die Geschichte ausbauen kannst.

Anfangs ruhig viel Zeit nehmen, also für eine Liste von 10 Begriffen ruhig mal eine Stunde Zeit nehmen.
Klar, Du hast die Begriffe dann so lange wiederholt, dass Du sie sowieso gemerkt hast.
Du kannst dann aber testen, wie lange diese Begriffe in der richtigen Reihenfolge abrufbar bleiben.

Ich würde einfach mal interessante Begriffe oder Begriffe, die Dir im täglichen Leben begegnen nachschlagen und zu wichtigen Zusammenhängen, bei denen die Reihenfolge wichtig ist, eine Liste erstellen und eine Geschichte erfinden.

Wichtiger Punkt dabei: Kennst Du die Begriffe schon oder nicht?
Also musst Du nur die Reihenfolge bekannte Begriffe lernen (z.B. wer von Deinen Freunden hat wann Geburtstag (Reihenfolge, nicht Datum) reicht es, die Geschichte zu erfinden; musst Du die Begriffe noch lernen, darfst Du Dich noch mit der Schlüsselwortmethode oder dem Mastersystem rumschlagen (wenn Zahlen vorkommen wie bei den Einwohnerzahlen).

LG
Frederica
Antworten