Variable Zahlen merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Variable Zahlen merken

Beitrag von FreeBrain »

Hallo,

ich spiele das Brettspiel Go und will lernen immer zu wissen, wie es punktemäßig gerade steht. Dazu wäre es gut wenn ich mir merken könnte, wieviele Punkte die einzelnen Gebiete wert sind. Das bedeutet ich muss mir durchschnittlich ca. 8 Zahlen von 1-100 merken und einem Teil des Brettes zuordnen, wobei sich mit fast jedem Zug mindestens eine Zahl ändert (+/- N). Ohne Mnemotechnik vergesse ich diese immer wieder. Aber ich stelle es mir auch nicht so toll vor, mir nach jedem Zug (kann 300 Züge geben) mir dem Major System ein neues Bild auszudenken und zusammen mit dem Gebiet eine Geschichte dazu auszudenken. Das Umwandeln in beide Richtungen muss sehr schnell gehen, es muss dafür aber auch nicht so lange im Gedächtnis bleiben. Habt ihr eine Idee dazu? Es stört mich nicht, wenn ich dafür einiges Auswendiglernen muss. Oder sollte ich einfach üben, bis ich mir 8 Zahlen ohne Technik merken kann?

Danke :D
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Variable Zahlen merken

Beitrag von Frederica »

Hallo FreeBrain,
ich spiele das Spiel selbst nicht, aber so wie Du es beschreibst, würde ich vermutlich meine Konzentration schulen.
Wenn man das Spiel kennt, hat man bestimmt zu den einzelnen Zahlen irgendeine Assoziation, sei es ein bestimmtes Gefühl (gewinnen - verlieren), Zuordnung zu bestimmten Zügen, die eher Spieler mit niedrigen oder hohen Punkten machen etc.

Ich würde mir also dieses Spiel vornehmen und eine halbe Stunde am Tag spielrelevante Zahlen merken mit Hilfe des Majorsystems. Dann würde ich auch im Alltag verstärkt üben, mir schnell Zahlen unter Ablenkung zu merken.
Beim Spiel musst Du Dich halt auch noch auf das Spiel konzentrieren.
Ich würde üben, Zahlensymbole kurzfristig mit Mitmenschen zu assoziieren (wo kann man die anhängen, wie schnell kann man sie ändern. Wenn Du mit jemandem unterwegs bist, kannst Du jede Zahl, der Du begegnest, auf einen der Begleiter "legen" und dann bei der nächsten Zahl überlegen, wie die vorherige hieß und zu wem sie gehörte. Die Zahlen, die Dir begegnen, können auf Schildern oder Plakaten stehen, aus dem Radio kommen (Temperaturen etc.) oder vom den Begleitern gesagt werden.

Ich denke, im Ganzen und Großen geht es bei dieser Aufgabe eher um Konzentration.
Ggf. kannst Du das Majorsystem anwenden, ggf. ist das aber auch gar nicht nötig, weil Du mit reiner Konzentration schon 8 Zahlen merken/ zuordnen kannst.

LG
Frederica
Antworten