PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Beitrag von guettli »

Hallo,

ich nutze das Major-System um mir den täglichen Arbeitsweg unterhaltsamer zu gestalten, also ohne sportliche Ambitionen.

Ich hatte versucht mit einer Liste von jeweils hundert Personen, Verben, Objekte mir gut sechstillige Ziffern zu merken.

Aber die Verben passen nicht gut in den Kopf, bzw es gibt zu viele Synonyme ... es merkt sich einfach schlecht.

In den letzten Tagen habe ich das System umgestellt zu:

Aktor: Eine Person, Tier, Roboter, ....
Gegenstand: Etwas as der Aktor tragen oder bewegen kann.
Kontext: Etwas größeres, **in** dem die Szene spielt. Kann ein Land, eine Gegend oder auch ein Geisteszusand wie Koma sein.


Mir fällt das leichter als PVO.

Was haltet ihr davon?

Gibt es ähnliche Alternativen zu PVO?

Thomas
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Beitrag von Boris »

Hi,
ja, hier im Forum kannst du noch andere Variante finden. Auch das Konzept der "Garderoben" geht in diese Richtung. Dann könntest du beispielsweise noch 100 Fahrzeuge oder 100 Kleidungsstücke haben.

Ich persönlich hatte auch Schwierigkeiten mit Verben und habe sie daher weggelassen. Ich habe jahrelang als System daher nur PO gemacht - 100 Personen, 100 Objekte.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Beitrag von Philodoof »

@guettli: Ich sehe bei deiner Vorgehensweise Probleme, wenn du dir mittels Routenmethode Dinge merken willst, und das ist ja eine ziemliche Standardprozedur. So wie du es beschrieben hast, müsstest du ja teilweise dann Orte auf Orten ablegen. Funktioniert das bei dir? Bei mir funktioniert sowas sehr schlecht, wie ich immer wieder bei der Wörterdisziplin merke. Umso mehr ein Begriff einem Ort gleicht, desto problematischer finde ich ihn tendenziell, weil er den Routenpunkt zumindest bei instinktiver Anwedung des Begriffs ja eher verändert, als dass er mit ihm interagiert. Und wenn ich die Information wieder hervorkramen will, dann habe ich sie nicht vergessen, aber schaue ich am Routenpunkt nach, ist das gefühlstechnisch eher, als würde ich am falschen Ort gucken, wenn du verstehst was ich meine.
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

Re: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Beitrag von guettli »

@philodoof

Ich mache im Moment kein Training für Wettbewerbe. Es ist reine Unterhaltung.

Ich merke mir Zahlen in sechser Blöcken.

Beispiel: 003868

00: Zeus (Aktor)
38: Mofa (Gegenstand, der von einem Menschen genutzt werden kann (und getragen werden kann))
68: Schiff (Kontext)

Die Routenmethode nutze ich, und habe damit keine Erfahrung.
Antworten