Lerntechniken fürs Studium

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Lerntechniken fürs Studium

Beitrag von fernstudent »

Ich suche eine Lösung oder besser gesagt eine / wahrscheinlich auch mehrere Techniken, mit denen ich mir das Studium erleichtern kann.
Ich habe in den vergangenen Jahren mit dem Mega Memory von Gregor Staub gearbeitet, ich kenne auch das Major System (für mein Empfinden zu aufwendig), es sollte also eine Technik vermutlich aus beiden Methoden sein.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge oder gibt es hiervon bereits Bücher oder ähnliches?

danke :D
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Lerntechniken fürs Studium

Beitrag von fernstudent »

Bild

Sowas ...
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Lerntechniken fürs Studium

Beitrag von Flossi »

Meiner Ansicht nach wird es für ein Studium nie die eine Lösung geben. Zum einen sind Menschen verschieden; was dem einen leichtfällt, schlägt dem anderen auf den Magen. Hinzu kommt, dass sich Studien ebenfalls unterscheiden. Ein Elektrotechniker wird womöglich andere Merktechniken bemühen als ein Theologe, auch wenn die Grundlagen ident sind. Zu Mega Memory kann ich mangels Kenntnis leider nichts sagen. Am besten fährt man wohl damit, möglichst viele Techniken zu probieren und sich daraus ein persönliches, auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidertes System zu zimmern.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Lerntechniken fürs Studium

Beitrag von jizmack »

Probier mal die ABC Listen. Die sind echt Klasse.
Du schreibst das Alphabet senkracht auf und füllst es aus. Dann brauchst du ungefähr 15-25 LÖisten um dein implizites wissen durchleuchtet zu haben.
Ausserdem kannst du es duch wiederholen als Lern technik benutzen

Thema der Liste
a:
b:
c:
d:
e:
f:
g:
h:
i:
j:
k:
l:
m:
n:
o:
......
Antworten