Exponentialschreibweise System

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Exponentialschreibweise System

Beitrag von Zarathustra »

Hi Leute,
ich bin momentan am grübeln wie man am geschicktesten ein System auf die Beine stellt das die Exponentialschreibweise stark vereinfacht und zwar in dem Sinne das man es sehr leicht memorieren kann.
Beispiele sind z.B. sowas wie:
- 8*10^7 Einwohnerzahl Deutschland
- 4*10^3 spezifische Wärme von Wasser
- 10^14 Landfläche der Erde
- 10^-8 Pixel auf einem Computerdisplay usw ...
Ich habe nun zu dem Problem schon die E-Notation entdeckt also man kann 8*10^7 schreiben als 8E7. Das vereinfacht allerdings nicht wirklich das Problem.
Eine andere Idee ist es zum Beispiel die spezifische Wärme von Wasser 4*10^3 lässt sich auch schreiben als 4k mit k=kilo. Damit hätte man das Problem runter gebrochen auf eine Zahl mit einem Buchstaben.
Anschließend müsste man sich ein System basteln aus einer Kombination von 2 oder einer Zahl + Buchstabe. Ein Beispiel wäre:
04k ergibt 4*10^3. Allerdings gibt es auch nicht für alle Zahlen metrische Vorsätze. Da müsste man sich wohl selber weitere ausdenken?!
Das wäre noch eine Idee von mir.
Hat jemand eine andere Idee wie man geschickt ein sollches System auf die Beine stellen kann?
Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Gruß! :)
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Exponentialschreibweise System

Beitrag von Hansolka »

Ordne deinem Merkwort eine Eigenschaft zu (zB eine Farbe - hier bietet sich der Regenbogen oder das Kyu-Gürtelfarbsystem aus dem Kampfsport an), es könnte aber auch salzig, brennend, schlammig usw. sein.
Jede Eigenschaft steht für einen Exponenten von 0 bzw. 1 bis 9 bzw. 10.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Antworten