Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 14:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: häufig wiederkehrende Bilder
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11
Beiträge: 5
Hallo Community,
ich hab eine Frage, die sicherlich schonmal hier diskutiert wurde, jedoch konnte ich es nicht ausfindig machen. Mir geht es drum, wie man wiederkehrende Bilder effektiv und zuverlässig speichert. Konkret geht es darum, dass ich vor einem Berg von chemischen Reaktionen stehe (Biochemie für das Medizinstudium), die idR. in längeren Wegen abgehandelt werden. Ein Beispiel im unteren Link:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ew.svg.png

Das Problem sind nicht die Reaktionswege an sich (sich die entstehenden Produkte nacheinander auf einen Weg abzulegen ist verhältnismäßig simpel), sondern die Beiprodukte. Bei vielen Reaktionen entsteht aber beispielsweise H2O, NADPH, CO2 usw. Wenn ich nun zehn oder zwanzig solcher Wege auswendig lernen will, kommt da sich auch zwanzigmal H2O oder NADPH vor! Wenn ich für Wasser immer wieder da gleiche Bild nehme, bekomme ich Probleme, weil ich irgendwann die Verwirrung auf den Routenpunkten (Ähnlichkeitshemmung) kriege. Gibt es da irgendeinen Trick?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de