häufig wiederkehrende Bilder

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
TMS2012
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11

häufig wiederkehrende Bilder

Beitrag von TMS2012 »

Hallo Community,
ich hab eine Frage, die sicherlich schonmal hier diskutiert wurde, jedoch konnte ich es nicht ausfindig machen. Mir geht es drum, wie man wiederkehrende Bilder effektiv und zuverlässig speichert. Konkret geht es darum, dass ich vor einem Berg von chemischen Reaktionen stehe (Biochemie für das Medizinstudium), die idR. in längeren Wegen abgehandelt werden. Ein Beispiel im unteren Link:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ew.svg.png

Das Problem sind nicht die Reaktionswege an sich (sich die entstehenden Produkte nacheinander auf einen Weg abzulegen ist verhältnismäßig simpel), sondern die Beiprodukte. Bei vielen Reaktionen entsteht aber beispielsweise H2O, NADPH, CO2 usw. Wenn ich nun zehn oder zwanzig solcher Wege auswendig lernen will, kommt da sich auch zwanzigmal H2O oder NADPH vor! Wenn ich für Wasser immer wieder da gleiche Bild nehme, bekomme ich Probleme, weil ich irgendwann die Verwirrung auf den Routenpunkten (Ähnlichkeitshemmung) kriege. Gibt es da irgendeinen Trick?
Antworten