8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Croin
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 03. Mär 2015, 2:24

8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von Croin »

Hall zusammen,

für einen Test muss ich innerhalb von 8 Minuten folgendes auswendig lernen:
Bild

Danach sind erst mal 20 Minuten ein anderer Testteil dran und anschließend habe ich 10 Minuten um 20 Fragen zu beantworten.
Beispiel einer Frage:
In welchem Land wurde der Ausweis von Summers erstellt?
a) Frankreich
b) England
c) Vereinigte Staaten
d) Irland
e) Schottland

Welche Technik könnt ihr mir für genau diese Aufgabe vorschlagen, gerne auch ein Buch!
Ich habe bisher mit Gedächtnistraining wenig zu tun gehabt.

EDIT: 8Minuten nicht 20!!

Danke Gruß
Zuletzt geändert von Croin am Di 03. Mär 2015, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: 20 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von Flossi »

Hallo Croin,

Du schreibst, mit Gedächtnistraining hattest Du bisher wenig zu schaffen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie viel Zeit Du investieren möchtest oder kannst und in welcher Frist der Test erfolgen soll. Mnemotechniken wollen idR geübt und entwickelt werden. Ich persönlich würde als Einstieg folgende Bücher empfehlen: 'Nichts vergessen!' von Tony Buzan und 'Erfolgsgedächtnis' von Gunther Karsten.

Um die Personendaten abzuspeichern, gibt es mehrere Wege. Der gebräuchlichste besteht wohl darin, die Infos ggf. in Bilder umzuwandeln und auf einer Wegstrecke abzulegen, die man sich vorher zurechtlegt. Die Zahlen betreffend wirst Du um das Major-System kaum herumkommen. Dabei ordnest Du jeder Zahl von 1 bis 100 ein fixes Bild zu, das sich leichter einprägen lässt. Statt den Routen würden sich auch Geschichten anbieten:

Das Mädchen links unten lächelt so fröhlich, es hat geradezu mehr als einen Sommer im Gesicht (Summers). Erstaunlich, dass es von einem schwulen Pärchen großgezogen wird - zwei älteren Herren, die noch dazu beide aussehen wie der biblische Noah (2.2., Noah ist die Zahl 2 nach dem Major-System). Eines Tages beschließt das Mädchen, einen Trip ins Amiland zu unternehmen (Erinnerungshilfe für Amitriptylin). Dort trifft es einen totalen Versager, eine Null (Blutgruppe 0), mit einem ziemlich haarigen Hund (Hundehaar). Der Mensch schaukelt eine Wiege (Wiege = 87 nach Major), in der kein Baby liegt, sondern eine Klopapierrolle (Rolle = 45). Die Wiege steht auf gebogenen Skiern (Ski = 6). Verstört von diesem Anblick beschließt Summers, wieder nach England zurückzukehren.

Der springende Punkt: Du musst Dir die Situationen so plastisch wie möglich vorstellen, idealerweise mit allen fünf Sinnen. Die Geschichte klingt absurd, aber gerade dadurch bleibt sie besser hängen. Das Gehirn ist darauf ausgerichtet, auf das Außergewöhnliche zu achten. Für die Urmenschen konnte jede Unregelmäßigkeit den Tod bedeuten, etwa ein knackendes Ästchen, das ein Raubtier verrät.

Mit ein wenig Übung sind die acht Personen in zwanzig Minuten garantiert zu schaffen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Flossi am Di 03. Mär 2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Croin
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 03. Mär 2015, 2:24

Re: 20 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von Croin »

Vielen Dank für die Antwort!!!
Es ist zwar nur ein Teil des Testes aber eben hier kann man das bissel rausholen um einen Platz zu kriegen.

Ich hab 4 Monate Zeit!

Ich werde es gleich ausprobieren! Welche Übungen könnt ihr mir am besten für den Anfang empfehlen? Oder einfach gleich mit den "Ausweisen" beginnen?


PS. Für ein Buch hätte ich glaub ich noch Zeit für zwei wird es etwas schwierig.
rockglf
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 04. Mär 2015, 19:23

Re: 8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von rockglf »

Wollte genau die gleiche Frage stellen.. da hofft wohl noch einer auf einen Medizinplatz in Österreich? :D

Zum Thema:
Ich sollte aber wohl die Geschichten nicht miteinander verbinden, oder? Weil sonst schnell zu Verwechslungen kommt?

Lg
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: 8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von Flossi »

Wenn nur ein Buch drin ist, dann würde ich zu 'Erfolgsgedächtnis' raten. Es liest sich zwar nicht so schnell weg wie das richtungsweisende Werk Buzans, ist meiner Meinung nach aber vollständiger. Für den Anfang bietet es sich an, ein paar kleine Routen zu erstellen und Dinge darauf abzulegen, z.B. anatomische Teile. Dadurch wird das bildhafte Vorstellungsvermögen gefördert. Parallel dazu würde ich Karteikarten anfertigen, um das Major-System zu üben. Jeden Tag zehn bis zwanzig neue Kärtchen, dann sind die Grundlagen bald gelegt. Im Alltag ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, beide Methoden zu trainieren, von der Einkaufsliste bis hin zu Autokennzeichen.

@rockglf: Ich persönlich würde die Personen getrennt lernen, aber man kann sie bestimmt auch zusammen auftreten lassen. Das ist Geschmackssache. Die Geschichten oder Routen sollten sich natürlich so weit unterscheiden, dass es nicht zu Verwechslungen kommt. Wenn etwa am Ende einfach jede Person in das entsprechende Land zurückkehrt (wie Summers nach England), dann wird es haarig.

Liebe Grüße aus Wien :wink:
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: 8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Beitrag von JJJ »

Bei so standardisierten Karten lohnt es sich natürlich für die einzelnen Kategorieren einen Anker zu nehmen, zum Beispiel für die einzelnen Blutgruppen ein festes Bild zu haben, dass man dann mit der Person verbinden kann :-) Zum Beispiel weil Personen mit der Blutgruppe 0 ein Jesustatoo haben, da der deren Blut in Wein verwandelt hat ;-)
Antworten