Skript auswendig lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Croin
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 03. Mär 2015, 2:24

Skript auswendig lernen

Beitrag von Croin »

Hallo zusammen,

für mich ist es nicht das erste mal das ich ein Skript auswendig lernen soll aber so richtig "effektiv" mache ich mich nicht dabei.
Ich brauche immer relativ lange bis ich mir etwas merken kann und dann funktioniert das nur mit sehr viel anstrengenden Wiederholen.
Meistens schreibe ich alles ab aber weiß nicht ob mir das wirklich viel hilft.
Die üblichen Techniken passen hier nicht weil es halt eben extremst viel ist was ich auswendig lernen muss.
Hat jemand vlt. doch einen Tipp für mich wie ich das ganze strukturierter angehen?

Danke Gruß
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: Skript auswendig lernen

Beitrag von JJJ »

Hi :-)


Also bei einem langen Skript würde ich ja die Locimethode nehmen und mit jedem Platz einen Abschnitt verbinden, der eine lustige Geschichte ist, die an dem Platz spielt. Damit kann man sich dann auch ganze Bücher merken. Wichtig ist halt, dass die einzelnen Plätze für dich klar unterscheidbar sind.

Du kannst statt Orten auch Dinge wie die Folgen diener langen Lieblingsserie nehmen, ich orientiere mich zum Beispiel sehr gerne an den Folgen der ???. Oder einen Ort dazu lernen, der dir schon geläufig ist wie New York, wo es lauter Wahrzeichen und Ecken gibt, die man schon irgendwie kennt ;-)
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Skript auswendig lernen

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich kann JJJ nur beipflichten. Ich habe selbst für Prüfungen schon öfter ganze Skripten auswendig gelernt. Die Loci-Methode war meine erste Wahl.
Wichtig ist nur, dass du genug Punkte (Routen, etc.) hast, an denen du etwas ablegen kannst. Außerdem sollte die Abfolge der Routen für dich persönlich nachvollziehbar sein und die einzelnen Punkte sollten nicht zu viel Ähnlichkeit miteinander haben.
MUNDUS VULT DECIPI
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Skript auswendig lernen

Beitrag von Flossi »

JJJ hat geschrieben: Also bei einem langen Skript würde ich ja die Locimethode nehmen und mit jedem Platz einen Abschnitt verbinden, der eine lustige Geschichte ist, die an dem Platz spielt.
So mache ich es ebenfalls. Wenn man die Dinge ein paar Mal wiederholt, bleiben sie auch über längere Zeiträume erschreckend gut hängen.

Liebe Grüße :D
Muna90
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56

Re: Skript auswendig lernen

Beitrag von Muna90 »

Die Loci-Methode ist wirklich top. Ich hatte sonst immer immense Schwierigkeiten mir vor allem sehr lange Texte einzuprägen. Seit der Loci-Methode klappt das hervorragend! Mein ewig langer Arbeitsweg bietet genügend Punkte.. :D
Etwas positives muß der Zeitaufwand ja haben.
Antworten