Spanisch lernen - Tipps

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich möchte jetzt das erste Mal außerhalb von Schule/Uni/Kursen eine Sprache lernen und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Wie fange ich am besten an? Gibt es gute Kurse im Internet? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Mirko »

Vokabular + Aussprache:
http://www.memrise.com

Grammatik + Aussprache:
https://www.duolingo.com/

Beides ist kostenfrei. Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf das Lernen von Grammatik und Vokabular versteifen. Meiner
Meinung nach sollte man so früh wie möglich mit dem Lesen anfangen, denn dabei lernt man beides nebenbei.

Bücherliste:

http://clubnaira.es/descargas/Libros_verano_listado.pdf

Zudem gibt es auch graded reader books in Spanisch.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Wodan »

Danke für die Literaturliste. Die werd ich mir einmal genauer anschauen.
Wie sieht das überhaupt mit dem Lesen aus? Sollte man zuerst nicht einen Grundwortschatz aufbauen (also bspw. etwa 2000 Vokabeln), damit man wenigstens schon etwas versteht? Oder gleich mit dem Lesen beginnen?

Was ich noch fragen wollte: Reichen Memrise und Duolingo vollkommen aus? Ich kenne die beiden Programme, hatte sie aber immer eher als reine Vokabellernprogramme gesehen. Wie viel Grammatik lernt man denn bei Duolingo?
MUNDUS VULT DECIPI
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von JJJ »

Die Ankerworttechnik ist immer sehr hilfreich beim Lernen von Vokabeln =) Dabei verknüpfst du das Fremdwort mit einem ähnlich klingenden Wort im Deutschen.

Zum Lesen: Klar solltest du einen gewissen Grundwortschatz haben. Wie groß der sein sollte, hängt von Sprache und Werk ab. Harrry Potter würde ich mich auch jetzt auch spontan auf Niederländisch trauen und wenn du schon Portugiesisch können solltest, sollte das für dich auch kein Problem sein auf Spanisch ;-)
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Mirko »

Duolingo hatte ich für ein paar Tage ausprobiert und fand, dass dort sehr viel Grammatik geboten wird. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es sind eine ganze Menge levels. Wenn man die alle kann, ist man sehr gut fürs Lesen gerüstet. Als ich nach über zehn Jahren aus der Schule wieder mit Spanisch anfing, hatte ich jedoch auf das Lernen/Wiederholen der Grammatik verzichtet. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Hauptproblem für das Verstehen von Texten nicht die Grammatik, sondern das Vokabular ist.

Vokabular: Ich behaupte mal, dass jemand der Deutsch und Englisch kann, bereits mehrere hundert spanische Wörter verstehen kann. Eventuell könnte man die häufigsten 500 - 1000 Wörter auf memrise durchgehen und zwar alle auf einmal und nicht häppchenweise und auch nicht mal perfekt lernen. Das sind ja die häufigsten Wörter, weshalb man die beim anschließenden Lesen noch oft genug sehen wird. Wichtig ist, dass Du für dich interessante Bücher/Nachrichten etc. fürs Lesen findest, wodurch neue Vokabeln nebenbei und damit müheloser gelernt werden können.

Zudem lese ich selber Bücher am Computer gespeichert als html Datei oder auf dem kindle. Bei html kann man Add-ONS nutzen, weshalb die Übersetzung
von Wörtern oder gar Sätzen schneller geht als auf dem kindle. Hierfür muss ich aber auch Bücher scannen und durch eine OCR-Software laufen lassen.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
RolfK1994
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 11:20

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von RolfK1994 »

Mirko hat geschrieben: Bücherliste:

http://clubnaira.es/descargas/Libros_verano_listado.pdf

Zudem gibt es auch graded reader books in Spanisch.
WOW. Danke. Hier habe Ich viel gefunden.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von jizmack »

Birkenbihl Sprach lern kurse nach der Birkenbihl Methode
echt gut
ein anderes gutes system ist "Assimil"

gibts im Internet zu bestellen. ich glaube sogar bei nlp-deutschland.de bin mir aber unsicher ob die spansich haben :wink:
Linzi
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 9:52

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Linzi »

Hallo,

also ich lerne gerade bei Babbel Französisch, das geht echt gut. Spanisch hatte ich direkt in einer Sprachschule bei einem Muttersprachler. Nur leider vergisst man so schell wieder vieles, wenn man es nicht ständig spricht. Sonst kann ich dir auch so eine Whitebord Software empfehlen. Die gibt es für ganz verschiedene Themengebiete, unter anderem auch Sprachen. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre?! Ist dann bisschen wie in der Schule vom Aufbau her.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Mirko »

Auf dem energy eReader pro+ sind ca. 1.500 Bücher enthalten, davon 1.125 auf Spanisch (42 von Edgar Allen Poe, 25 von Arthur Conan Doyle, 13 von Julio Verne, 12 Mark Twain, 9 von Charles Dickens etc). Obgleich dieser eReader unter allen mit Android 4.2 der wohl kompletteste (Google Play ist vorinstalliert) und günstigste (direkt beim Hersteller in Spanien ca. 129 €) ist, finde ich ihn nicht ganz so gut wie den kindle paperwhite. Im direkten Vergleich finde ich meinen kindle paperwhite (Version von 2013 mit 212 ppi) was Schärfe und Kontrast angeht zumindest fürs Lesen von Büchern besser. Die 1.500 Bücher sind alle im epub Format, weshalb es mit der Software calibre E-book management kein Problem ist, dieses in das azw3 Format (= kindle) zu konvertieren. Mit Calibre, Excel, Google Translate und html ist es auch kein Problem ein Buch so aufzubereiten, dass später auf dem Kindle nach jedem spanischen Satz die englische Übersetzung in etwas kleinerer Schriftgröße und eventuell einer hellgrauen Schriftfarbe folgt. Das erspart im kindle das Nachschlagen im Wörterbuch, was ja immer mit einer Markierung des Wortes und kurzen Ladezeit verbunden ist. Man bleibt viel besser im Fluss.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Nodas
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 0:16
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Nodas »

Nodas, mental calculator from Griechenland
Current Greek National Memory Record holder for the Memorization of Pi/π
My MEMOCAMP page: https://memocamp.com/en/bestenliste/benutzer/8286-nodas
Kiwibird
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:39

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Kiwibird »

Ich kenne das Problem mit den Vokabeln auch. Grundwortschatz ist kein Problem, ne Unterhaltung auch nicht. Sobald es aber speziell wird, hab ich Probleme. Da vergesse ich sehr schnell sehr viel, wenn ich es nicht andauernd brauche. Mit Englisch dagegen ist es kein Problem. Da kann ich mir alles gut merken und wie so ein kleines Kind alles aufsaugen und ich kann es auch später wieder abrufen.
Tim Müller
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 03. Mai 2016, 12:06

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Tim Müller »

Babbel.com oder Rosetta Storm sind da ganz gute Anlaufstellen :)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Philodoof »

Habe vor ein paar Monaten auch begonnen Spanisch zu lernen und hatte dann aber das Problem, dass ich Spanisch und Französisch immer wieder durcheinander brachte. Ich bin nämlich auch dabei mein Französisch wieder auszugraben. Infolgedessen habe ich beschlossen, Spanisch vorerst nach hinten zu schieben und mich erstmal auf Französisch zu konzentrieren. Ich denke das war die richtige Entscheidung, danach ging es mit Französisch wieder besser voran. Kennt ihr das Problem und habt Erfahrungen damit? Wenn ja, ab welchem Französischlevel würdet ihr sagen, dass Französisch gut genug verankert ist und ich die Spanischlernerei wieder aufnehmen kann ohne mein gegenwärtiges Französischniveau aufs Spiel zu setzen.
Manu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 16:43

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen!

Ich würde mein Spanisch (1 Jahr Schulunterricht) auch gerne mal wieder auffrischen. Verstehen tue ich zwar viel, aber gerade die Grammatik und das selbst sprechen fällt mir schwer - obwohl ich 5 Jahre lang Latein gepaukt habe - aber das spricht man eben nicht :wink:
Außerdem verwechsele ich öfter mal italienische Wörter mit spanischen... Meint ihr das kann man überhaupt aus Büchern lernen?
Würde da nicht eher helfen, sich einen spanischen Tandempartner zu suchen, der langsam spricht? Mir geht mir es hauptsächlich darum, kurze Gespräche führen zu können...
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Spanisch lernen - Tipps

Beitrag von jizmack »

am edelsten lernste Sprachen durch sprechen. wenn du nen partner hast um so besser.

Es gibt so Übungungen das mann zu hause z.b. jeden donnerstag nachmittag nur englsich sprechen darf. das geht auch mit räumen- jeder der in der küche ist muss englisch sprechen. ist aber immer ein wenig komisch und nicht jeder hat lust darauf.
Antworten