Anwendungsbeispiel im Studium

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pepisan
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 17:38

Anwendungsbeispiel im Studium

Beitrag von pepisan »

Hallo Leute,
ich bin noch neu im Forum. Also falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, bitte ich um Entschuldigung.

Ich hab vor einiger Zeit angefangen mit Mnemotechniken zu lernen und klappt auch wunderbar, wenn ich mir einzelne Begriffe oder Zahlen merken muss.
Nur weiss ich nicht so recht wie ich vorgehen soll, wenn ich ein Skript oder ein Buch lernen muss.
Ich hab versucht die Schlüsselwortmethode mit der Loci-Methode zu kombinieren. Mir fällt aber die sichere Verankerung recht schwer da die Begriffe ziemlich abstrakt sind.

Hier hab ich ein Beispiel, welches noch zu den leichteren gehört:

Marketing-Planungsprozess:
1.Beurteilung der Chancen und Risiken der Umwelt / Markt + Umfeldanalyse
2.Definition von Strategischen Marketingzielen
3.Selektion eines Zielmarktes
4.Spezifikation der einzelnen Elemente des Marketing-Mix
5.Entwicklung eines Implementierungsplanes

Ich weiss zwar in welcher Reihenfolge die Begriffe stehen, wenn ich sie vor mir sehe nur mit welcher Methode gehe ich am logischsten vor und wie.

Vielen Dank
Pepisan :)
Antworten