Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
fips
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54

Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Beitrag von fips »

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit zu brainstormen, mit welchen Diensten/Techniken sich Assoziationen am besten einprägen lassen.

Dazu würde ich mich über eine kurze Shortlist freuen. Ich starte einfach mal mit einigen Anregungen:

Quizlet: online Lernen wie mit Karteikarten
+ gute Features in der kostenfreien Version
+ einfacher Excel-Import
+ App kostenfrei
+ einfache Handhabung für erstmaliges Lernen
- Einfügen eigener Bilder kostenpflichtig
- Aufnahme der eigenen Sprache kostenpflichtig
- keine Rankings/Highscores/Austausch mit Anderen

gute, alte Karteikarten
+ keine digitale Ablenkung
+ Einprägen durch physisches Schreiben auf den Karten
+ flexibler Einsatz - ohne Stromverbrauch :wink:
- zeitaufwendig
- unflexibel bei Änderungen
- keine Rankings/Highscores/Austausch mit Anderen

Memocamp
+ Aufmachung für Anfänger bis Profi inkl. Highscores etc.
+ viele relevante Disziplinen
+ erleichtert regelmäßiges Training
- eher ungeeignet für erstmaliges Memorieren
- ab frühem Level kostenpflichtig

Memrise
... habe ich selbst noch nicht verwendet. Aber die Grundidee ist es, sich Assoziationen basierend auf Memes zu merken.

Was sind Eure bevorzugten Techniken ...
a) ... zum erstmaligen Lernen
b) ... zum regelmäßigen Üben?
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Beitrag von Frederica »

Hallo fps,
welche Art Assoziationen und wie viele willst Du denn behalten?

Mir ist das mit Programmen etc. immer zu umständlich.
Ich würde zum Sammeln einfach das Alphabet durchgehen (was fällt mir dazu ein mit A, B, C etc.) und zum Merken die Schlüsselwortmethode nutzen ggf. kombiniert mit der Routenmethode.
Also möglichst alles im Kopf machen. Dann bin ich selbst aktiv und nicht das Programm und ich bin gezwungen, mich zu erinnern, weil die Assoziationen nirgendwo aufgeschrieben wurden. Anfangen würde ich natürlich mit völlig unwichtigen Beispielen, nicht mit etwas Superwichtigem.
Und immer zwischendurch üben, wenn mal eine Pause eintritt oder am besten beim Gehen von A nach B (Routinestrecken).

Programme etc. finde ich hinderlich, weil man erst alles eingeben und später wieder abrufen muss, also erst mal ein Gerät einschalten und den Speicherort suchen muss. Hat man alles im Kopf, kann man es jederzeit in jeder Situation, auch unter der Dusche etc. wieder abrufen bzw. dies versuchen, und beschäftigt sich so auch mehr mit den gespeicherten Assoziationen.

Wenn Du täglich Zeitung liest, lohnt es sich, wenn Du Dir jeden Tag ein paar der wichtigsten Infos oder Artikelzusammenfassungen merkst. So hast Du auch gleich Gesprächsstoff parat. :wink:


LG
Frederica
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Re: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Beitrag von DerPAT »

Ich mußte auch nachdem ich so ziemlich alles aufdem Markt nennenswerte ausprobiert habe feststellen das nichts über das gute Papier hinaus geht. Besonders wenn man einen ca 50 cm hohen stapel lernen darf.

Bei den Programmen hast du die besten vergessen: anki und super memo. Die wichtigste Gemeinsamkeit ist die spaced repetition Methode, welche auch auf papier gemacht werden kann und ich meine damit nicht zeitraubendes Karteikarten schreiben, was ich immer noch für Zeitverschwendung halte.

Vg Patrick
Antworten