Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
h4nk
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 04. Jun 2015, 19:42

Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von h4nk »

Ich bin komplett neu in der Mnemotechnik, finde sie fazinierend und möchte sie nun in mein tägliches Leben integrieren. Da ich mich generell sehr gerne an feste Pläne halte um über längere Zeit etwas zu erreichen, ist das auch bei diesem Thema mein Ansatz.

Ziele: Fit für den Alltag werden. Das Allgemeinwissen aufbessern. Besseres Memorieren.

Mein Plan ist denke ich, täglich die Nachrichten im ARD zu gucken und nebenbei zu versuchen die Ereignisse auf Routenpunkten abzulegen. Nach der Sendung, gehe ich diese einmal in Gedanken durch.

Die Vorteile davon wären, dass es trainiert und ich im idealfall ziemlich fit in aktuellen Geschehnissen werde. Außerdem ist es nicht aufwendig, im Notfall kann man sich die Folgen im Internet angucken, falls man eine zeitlich verpassen sollte.


Was haltet ihr davon, gibt es eine bessere Methode? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von Frederica »

Für den Einstieg halte ich das für etwas überfordernd.
Ich würde stattdessen mit Onlinevideos anfangen - z.B. auch Dokus etc., - erst mal die Sendung sehen, mir bewusst machen, was für Inhalte ich lernen will und diese dann memorieren.
Was Du vorhast ist in etwas vergleichbar mit dem Lernen eines Gedichtes beim ersten Hören, während es jemand mit normaler Geschwindigkeit vorträgt.

Das ist aus meiner Sicht eher etwas für Fortgeschrittene, die nicht nur viel Übung mit den Techniken haben, sondern auch ihre Routen und andere Merkhilfen (Schlüsselwörter etc.) fest im Griff haben.

Anfangs dauert es einige Zeit, bis man auf ein passendes Bild kommt und im Idealfall prüft man das Bild noch ein paar Mal, bevor man zum nächsten Punk geht.
Testfragen sind dabei:
Komme ich von diesem Bild wirklich wieder auf den Inhalt?
Beispiel:
"Oh schaurig ist's übers Moor zu geh'n" :wink:
Für das O nehme ich eine Seifenblase, die im "Schauer" zerplatzt, und am Boden ein sehr viel Schlamm freisetzt ("Moor"), durch den ich versuche zu gehen.
Problem:
"Seifenblase" bringt mich vielleicht eher auf Seife, seicht, seidig etc. und entweder denke ich bei dem visualisierten Schauer an Regen oder ich komme auf das englische Wort "shower", von dort auf "Dusche" und dann nicht mehr weiter.
Hat man sich sehr schnell ein Bild zusammengeschustert, passiert es auch, dass man beim Wiederholen einfach gar nichts mehr vor sich sieht.

Ich würde also mindestens zweigleisig üben:
Einmal mit ausreichend Zeit wenige Bilder kreieren bzw. nur wenige Routenpunkte belegen.
Das kann man ja durchaus anhand von Allgemeinwissen machen: Entweder konkrete Allgemeinwissensseiten oder -bücher oder man nimmt den kostenlosen Teil der lokalen Onlinezeitung etc. und lernt einfach pro Tag einen kleinen Artikel.

Auf die Nachrichtensendungen könntest Du diese trainierten Fähigkeiten dann anwenden.

Auch hier würde ich mit Videos im Netz anfangen und erst, wenn Du diese mehrfach wieder abgespielt hast und schneller beim Bildererstellen/ Routenpunktebelegen/ Abrufen geworden bist anfangen mit TV-Sendungen.

Eine gute Übung ist aber, sich eine Sache zu merken, entweder eine neue Information in einer Sendung über ein bekanntes Thema, oder eine neue Information im Gespräch, oder einen Artikel, den Du einkaufen wolltest aber gerne vergisst, oder den Namen eines neuen Bekannten usw. Wenn man sich erst mal nur eine Information merkt, hat man auch in der konkreten Situation (Dir fällt an der Ampel ein, was du noch besorgen solltest, der Bekannte stellt sich vor, eine neue Info zu einem Dir bekannten Thema taucht auf) genügend Zeit, ein Bild zu formen, weil man sich nicht sofort auf all die folgenden Infos konzentrieren muss.
Gelegenheiten gibt es genügend:
Autokennzeichen der Freunde und Nachbarn, beim Ausgehen merken, was jeder gegessen oder getrunken hat, Einkaufszettel und To-do-Liste merken.
Ich bin oft mit der Familie bei Ikea und konnte dann üben, wenn sich jemand etwas rausgesucht hatte und die Fach- und Regalnummer merken musste. :D Da gab es genug Ablenkungen zwischen dem Merken und Abrufen, aber es war nur eine Information und ich konnte das Bild anfangs öfter wiederholen. Es kam auch vor, dass ich einige Zeit nachdenken musste, besonders wenn es hieß "was wollte ich nochmal mitnehmen?" statt "wo waren nochmal diese Kästen?"

Also am Anfang würde ich mir wirklich Zeit zum Üben nehmen und erst später mit Situationen üben, in denen sehr viele neue Infos nacheinander auf einen einprasseln (Nachrichtensendung).

LG
Frederica
h4nk
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 04. Jun 2015, 19:42

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von h4nk »

Danke erstmal. Ich werde das so machen, wie du sagst.

Noch eine weitere Frage: Ich würde gerne besser in Erdkunde werden, wie würdest du/würdet ihr vorgehen um sich auch die Anordnung der Länder zu merken?
h4nk
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 04. Jun 2015, 19:42

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von h4nk »

Hat keiner einen Tipp?
Marcel42
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2015, 18:34

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von Marcel42 »

Such mal hier Forum nach Technik Länder zu lernen. Da wird einiges Diskutiert. Bin selbst auch auf Suche nach einer guten Technik. Denke eine Art fiktive Reiseroute verbunden mit einer realen Route könnte etwas sein um sich die Lage von Ländern zueinander einprägen zu können. Ist aber noch unausgegoren.
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von DerPAT »

Länder merkt man sich am besten mit einer Karte, aber nicht einfach die Karte ablesen. Ein gutes Beispiel findest du unter "Regel 6" diesen Artikels http://www.super-memory.com/articles/20 ... %20imagery.

Damit du es dir wirklich merken kannst empfehle ich dir die "Spaced Repetition" Methode. Dafür gibt es Programme wie Anki oder SuperMemo oder du machst es in Papierform, wie ich. Bei Bedarf erkläre ich mein Papier basiertes Spaced Repetition System ausführlicher in einem gesondereten Forenbeitrag.
semej
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02. Feb 2013, 0:23

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von semej »

DerPAT hat geschrieben:Bei Bedarf erkläre ich mein Papier basiertes Spaced Repetition System ausführlicher in einem gesondereten Forenbeitrag.
Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar. :)
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Beitrag von DerPAT »

semej hat geschrieben:
DerPAT hat geschrieben:Bei Bedarf erkläre ich mein Papier basiertes Spaced Repetition System ausführlicher in einem gesondereten Forenbeitrag.
Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar. :)
Ich habe den Artikel zum Thema Spaced Repetition Papier Version fertig gestellt, diesen findet Ihr jetzt unter: http://trick.email/spaced-repetition-papier-version/

Ihr könnt dort oder in dem dafür generierten Forenbeitrag antworten: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =11&t=3496

Viele Grüße
Patrick
semej
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02. Feb 2013, 0:23

Re: AW: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einsti

Beitrag von semej »

Klasse! Danke Ihnen vielmals:smile:
Antworten