Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 1:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eLearning und digitales Lernen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 11:21 
Offline
Einmal-Schreiber

Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:19
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

ich schreibe hier als Teil eines Projektteams in einem Innovationslabor, welches sich mit eLearning und digitalen Lernformen befasst.

Im Zuge eines aktuellen Gedankenspiels haben wir uns mit der Möglichkeit Livestreaming-gestützter Lerngruppen und Kursformate auseinandergesetzt.

Das könnte dann so aussehen, dass ein Moderator, der gleichzeitig Teil der Lerngruppe ist (also kein Lehrer), anhand von Lern- & Übungsmaterialien durch einen Videostream führt und die anderen Gruppenmitglieder können sich untereinander im Livechat und mit dem Moderator austauschen – quasi die klassische Lerngruppe in der Unibib, nur online und unterstützt durch Kurs- & Übungsmaterial.

Es könnte auch sein, dass man sich einfach im Stream zusammenfindet, um nebeneinander zu lernen (im Sinne von geteiltes Leid ist halbes Leid) oder ein Lehrer, der den Stream führt und etwaige Fragen beantwortet sowie Live durch den Stoff führt, also das klassische Lernen nebeneinander bzw. Online-Kursformate.

Weitere Fragestellungen, die uns dazu eingefallen sind und über die wir gerne diskutieren würden:
• Sind moderierte Lerngruppen-Livestreams für Dich interessant?
• Könntest Du Dir vorstellen, selbst eine Lern- & Übungsgruppe anhand von Lernmaterialien im Livestream zu leiten?
• Wie wichtig ist Dir der direkte Austausch mit anderen für Lernerfolge und Deine Lerndisziplin?
• Wie wichtig ist es Dir, dass Du jederzeit Zugriff auf Kurse und Lern- + Übungsmaterialien hast?
• Wie wichtig ist Dir ein qualifizierter Ansprechpartner beim Lernen?

Abschließend die Frage, was Dir grundsätzlich zu einer livestreaming-gestützten Lernplattform einfällt, was Dir dabei wichtig wäre oder ob Du aufgezeichnetes, kursbasiertes Lernen vorziehst?

Falls sich jemand bereit erklären würde, ein kurzes, schriftliches oder telefonisches Interview mit uns zu führen, würden wir uns sehr freuen, ansonsten danke schon mal für alle Antworten hier im Thema!

Gerne einfach hier im Beitrag oder per PN melden bei Interesse.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de