Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis

Beitrag von Karl »

Hi Leute,


wie vielleicht noch ein paar wissen, habe ich im Oktober berufsbegleitend angefangen zu studieren. Ich habe mich schon vor 10 Jahren das erste mal mit Mnemotechniken beschäftigt (Tony Buzan), aber schaffte nie den Schritt von Einkaufslisten zu relevanten Prüfungsstoff.
Als es bei mir Ernst mit den ersten Prüfungen wurde, habe ich mich wieder an Mnemotechniken erinnert und bin auf DocTigers Seite bzw. Tipps mit der Routentechnik gestoßen. (http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1933)

Zuerst einmal einen Riesendank an DocTiger für seine Beträge und der Homepage inklusive Beispiele und dem nötigen Motivationskick, dass er schon lange mit der Technik in der Praxis sehr effizient arbeitet!

Meine Lernmethode ist eigentlich der von DocTiger sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Folgendermaßen gehe ich derzeit vor:

Ich habe eine Route mit ca. 150 Routenpunkte. Meistens benötige ich jedoch nur an die 100, oder weniger. Zu jedem Routenpunkt hänge ich eine Geschichtenmethode an, welche ca. 5-10 Stichwörter umfasst. Somit komme ich auf mehr als 500 Stichwörter, die ich mir merke.

Soweit ich mich erinner meinte DocTiger zwar mehr Routenpunkte wären besser, aber ich muss gestehen ich komme mit der Geschichten-Methode bei den einzelnen Routenpunkten sehr gut zurecht.

Was mich jedoch sehr geholfen hat, war der Tipp zu Wörtern die sich ähnlich anhören. Falls ich nicht in ~5 Sekunden ein passendes Bild finde, versuche ich es mit einem ähnlich lautenden Wort. Wiedererkennungsfaktor=100%. Optimal!

Gerade habe ich den Beitrag nocheinmal gelesen, ich zitiere mich damals:
Ich habe vor 2 Tagen für eine Prüfung das Wissen auf knapp 50 Routenpunkte gelegt und muss sagen das wiederholen ist sehr einfach.
Ich habe das in ca. 3 Sätzen zu a 15 Routenpunkte gemacht über den Abend verteilt und jedesmal 1mal danach wiederholt. Gestern und heute das Wissen überprüft und es sitzt tadellos.
Ich erinnere mich, als ich das damals schrieb und wie schwer es damals war zu lernen bzw. wielange es dauerte (wenn auch viel schneller als normales lernen) im vergleich zu jetzt. Inzwischen staunen auch meine Freunde, mit welchen ich lerne, wie gut ich mir alles merke. Vor allem, wenn ich etwas vor ihren Augen einpräge (zu meiner Route dazuhänge mit einer Story) und ihnen 2 Stunden später jedes einzelne Wort wiedergebe, ohne zu wiederholen.
Das Vorstellungsvermögen ist unheimlich gestiegen und ich staune jedesmal aufs neue, wieviel schneller und präziser ich jedesmal werde.

Ich kann hier wirklich jedem empfehlen, der sehr viel Stoff lernen muss, sich diese Methode anzueignen.
Das beste daran: Lernen macht richtig Spaß!
Mein 1.Semester ist abgeschlossen und wenn man die erste Prüfung (ohne Mnemotechnik gelernt) wegrechnet liegt mein Notenschnitt (7 Prüfungen) bei 1,4. Ich konnte mir zwar schon immer recht gut etwas einprägen, aber diese Noten hatte ich bei weitem nicht. Vor allem war es immer sehr mühsam, da ich lerntechnisch schon immer sehr faul war. Diesmal ist es anders, es macht einfach Spaß, weil es so schnell geht und das abrufen mit genug Übung einfach keine Mühe mehr macht.
Ich freue mich auf die nächste Klausur. Verrückt, oder?


LG, Karl


PS: Von Anfangs 45 Studenten sind bereits 5 ausgeschieden und einige weitere werden im nächsten Monat (Nachklausuren) schon folgen. Das Studium (bzw. die Fachhochschule) hat den Ruf, sehr extrem zu sein. Ist dafür bei den Firmen umso beliebter.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Ein schönes Feedback! Bleibe dran und es werden sich noch größere Erfolge einstellen. Feile immer ein wenig an deinen Techniken, übe um schneller zu werden und deine Lernleistung wird sich weiter verbessern.

Wohl die beste Ergänzung zu:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2019
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Glückwunsch! Und je mehr begeisterte Anwender wir finden desto mehr werden sich die Techniken durchsetzen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Auch von mir ein Glückwunsch. Solche Erfolge hört/liest man gerne.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen wie du mit den Punkten arbeitest, wie du sie belegst? Auch der Einsatz von Geschichten interessiert mich dabei und die konkreten Informationen (ich habe da keine Vorstellung, weil ich nicht weiß, was du studierst).
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Versuch mal meinen Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/BayesianHorse
in letzter Zeit habe ich einige praktische Beispiele hinzugefügt, vor allem Humerus und Scapula(Anatomie/lateinische Begriffe)
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Ja Doc, deine Beispiele kenne ich. Auch auf deiner Seite lässt sich ja einiges dazu finden. Allerdings habe ich eben mit Medizin gar nichts am Hut. Da Karl davon sprach sich ganze Sätze zu merken, hoffte ich, dass er Informationen speichert, die mehr mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun haben.
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Das funktioniert ganz gleich wie auch bei Doc. Ich merke mir Schlüsselwörter, mit welchem ich dann den kompletten Satz von selbst reproduzieren kann.
Es geht darum, sich mit den Stichwörtern wieder an das Ganze zu erinnern.

Zum Beispiel:
UGB §1 Abs 1 "Unternehmer ist wer ein Unternehmen betreibt".

Routenpunkt: Zebrastreifen
***
Mittels zwei Kerzen (§1 Abs 1) wird ein Zebrastreifen auf den Boden gegossen. Das Wachs ist das Material für den Zebrastreifen. Die Kerzen kreuzen sich, bilden zusammen mehr Material. Du riechst den Duft von Vanillekerzen. Aus dem Wachs entsteht ein großes Haus (das Unternehmen) mit dem Schriftzug "XAL GmbH) (da arbeite ich). Es kommt ein Mann in Anzug und Krawatte und Brille (der Unternehmer), stellt sich davor und freut sich, weil er ein Unternehmen betreibt und daher Unternehmer ist. Er umarmt das Unternehmen, denn ohne ihm wäre er nicht das was er ist (Unternehmer).
***

Beim reproduzieren erinnere ich mich an die 2 Kerzen (= §1 Abs 1) und den Unternehmer mit dem Unternehmen. Das lässt mich sofort an den Satz "Unternehmer ist wer ein Unternehmen betreibt" erinnern.
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Erst einmal danke für die Antwort. Ich hätte da aber gleich wieder ein Frage.

Mir kommt es bei deinem Beispiel so vor, als ob du als Routenpunkt eine Wörter-Garderobe benutzt und keine Route in der Wirklichkeit abgehst. Ist das richtig?

Wie viele Routen (mit wie vielen Punkten) benutzt du? Ich habe gehört, dass für Jura so einiges an Wissen ins Hirn gehämmert werden muss. Benutzt du die Routen dann nur für das Erlernen bis es im Langzeitgedächtnis ist? Und belegst du sie mehrfach?
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Also ich studiere nicht Jura, sondern eine Art Wirtschaftsingenieur. Hier hatte ich u.a. Wirtschaftsrecht. Ich benutze je nachdem 3-4 Routen mit je 40-100 Punkten (je nach Bedarf des Umfangs).
Auf jedem Routenpunkt lege ich eine "Geschichte" ab. Der Zebrastreifen war ein Routenpunkt, bei dem diese eine Geschichte angeknüpft ist.
Soweit ich weiß verwendet Doc viel mehr Routenpunkte, aber hängt nicht soviel auf einen Routenpunkt wie ich!
Ich belege bei jeder Klausur sämtliche Routen neu. Diese finden mindestens im Abstand von 1-2 Wochen statt, daher habe ich überhaupt keine Verwechslungsgefahr.
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis

Beitrag von Fabian »

Da ich die Mnemotechnik auch schon mit Erfolg im Studium (Biologie und Medizin) mehrere Jahre erfolgreich angewandt habe, kann ich auch nur bestätigen, dass ich ohne den Techniken um einiges weniger erfolgreich im Studium gewesen wäre und kann die Techniken echt nur, besonders für lernintensive Fächer, empfehlen.
Lernportal - Konkrete Anwendung der Mnemetechnik und Lerntechniken in der Praxis und im Studium: HappyHippocampus (http://happyhippocampus.com/)
Antworten