Zuhören üben: Handy App?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von guettli »

Hallo,

ich würde gerne das Zuhören üben. Kennt jemand eine App für Handies um da zu üben?

Ich stelle mir das zum Beispiel so vor:

Es werden Sätze vorgelesen:

Peter mag Nudeln.
Maria geht Schwimmen.
....

Nach N Sätzen muss man die richtige Lösung angeben.

Ein anderes Vorgehen zum Üben wäre auch gut. Mir ist wichtig, dass
die Information über das Ohr und nicht das Auge aufgenommen wird.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von Frederica »

Braucht man heute für alles eine App?

Ich würde mir ein Video suchen, das anhören (meinetwegen minimiert oder während Du etwas anders machst, je nach Trainingsziel) und dann versuchen, die wichtigsten Infos aufzuschreiben. Dann noch mal anhören und ergänzen. Dann ansehen und ggf. stoppen und mitschreiben/ korrigieren.
Vorteil: Bei Onlinevideos hast Du eine große Auswahl von zufälligen Gesprächen, Interviews, Monologen, Dokumentationen, Nachrichten, Werbung usw.

Wichtig ist mMn, dass Du bei der Sache bleibst, dass Du Dir gegebene Infos bildlich vorstellst (z.B. Petra beim Nudelnessen, oder mnemotechnisch Petra, der Spaghetti im Gesicht hängen) und nicht beim Zuhören an anderes denkst.

Interessanter wird die Übung, wenn Du später nach dem ersten Hören das Video nicht mehr ansiehst, und nach ein paar Stunden noch mal prüfst, was Du behalten hast. Dazu kannst Du Dir anfangs Testfragen aufschreiben (was isst Petra am liebsten, wer spielt gerne Golf, warum möchte Rita umziehen etc.) und diese Liste als Hilfe beim Abrufen genutzen.

Der nächste Schritt wäre dann, die Infos am nächsten Tag noch ohne Hilfen parat zu haben (dabei könnte einem die Routenmethode helfen, bzw. die Schlüsselwortmethode, wenn es nicht so viele Infos sind).

Im echten Gespräch hilft es, nachzufragen und Infos unauffällig zu wiederholen, z.B. "interessant, welche Nudelsauce isst Du denn am liebsten dazu?" oder "ich kannte als Kind keine andern Nudeln als Spaghetti". Indem Du selbst etwas dazu sagst, verbindest Du im besten Falle die Aussage des anderen mit eigenen Assoziationen oder bekommst Zusatzinfos, mit denen Du die Aussage besser speichern kannst.
Wenn Dir jemand sagt, dass er gern Spinat isst und als Kind beim ersten Spinatessen die ganze Tischdecke versaut hat, kann man sich das einfacher merken, weil man ein Bild von ihm vor einer spinatbedeckten Tischdecke vor Augen hat.

Schwieriger wird es bei Informationen zu unbekannten Orten, Namen, Sachen, wenn etwa jemand einen Urlaubsort nennt, den Du nicht kennst und mit nichts verbinden kannst. Dann hilft zwar auch Nachfragen, aber auch die Schlüsselwortmethoden, um den Namen zu behalten, indem man den Ort mit einem ähnlich klingenden Wort verbindet, das man sich gut bildlich vorstellen kann (Sardinien - Urlaub in der Sardinenbüxe etc.).

LG
Frederica
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von DerPAT »

Ich kann Frederica hier nur beipflichten.

Bestimme per Zufall eine Minute und schreibe auf was auch immer oder mach es im Kopf.

VG Patrick
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von guettli »

Ja, danke für die Hinweise.

Eine App ist nicht zwingend nötig.

Habt Ihr einen Tipp welches Video/Hörbuch sich eignet?
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von FrASo »

Man kann es auch mit den Nachrichten versuchen. Im Radio laufen sie stündlich. ;)
Schwieriger ist es sich Nachrichten anzusehen. Man hat wohl noch nicht herausgefunden wieso, aber es gab Experimente, die zeigten, dass Probanden schon direkt nach den Nachrichten weniger Aufgenommen hatten, als durch lesen oder bloßes Hören.

Interessant mag es auch sein, gleichzeitig die Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern. Das geht schon durch lesen, ist aber mit Videos oder Hörsendungen effektiver, da man beim Lesen das Tempo selbst bestimmt. Untrainiert kommt der heutige Durchschnittsmensch auf unter 15min. Vor 20/30 Jahren sollen es noch 20 Minuten gewesen sein. Eine Zeit zwischen 45 Minuten und einer Stunde soll relativ einfach zu erreichen sein. Da die Aufmerksamkeitsspanne für mich nie ein Problem ist, habe ich diese Zahlen aus Gesprächen mit einem Pädagogen, der meinte, ich müsste eine Rede, deren Gesamtdauer festgelegt war, verändern, da die Aufmerksamkeitsspanne heutzutage kürzer sei.

Vielleicht kannst Du da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von Captain Basil »

FrASo, das ist interessant. Sowohl für das Ergebnis über die Nachrichten als auch für die Entwicklung der Aufmerksamkeitsspanne wäre ich für Literaturhinweise dankbar.
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von FrASo »

Da muss ich nachfragen. Wie gesagt, ich habe den Hinweis mit der heute geringeren Aufmerksamkeitsspanne von einem Pädagogen. Das mit den Fernsehnachrichten ist Schulwissen. Daher werde ich dann gleich den Pädagogen mit einer zweiten Frage Löchern.

Äh - oder meintest Du mit Entwicklung die Anhebung der Aufmerksamkeitsspanne durch Training?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von Philodoof »

Gedächtnissporttechnisch sollte Spoken Numbers doch eigentlich eine Trainingsmöglichkeit darstellen, da wird jede Unkonzentriertheit sofort bestraft und dazu gibts ja auch gratis Software eben gerade weil es eine offizielle Disziplin ist.
Benutzeravatar
BenDiek
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von BenDiek »

Hörbücher eignen sich dazu auch sehr gut. Dann bist du nicht auf das Radio angewiesen und kannst üben wann immer du möchtest:)
cogito29
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07. Dez 2015, 12:08

Re: Zuhören üben: Handy App?

Beitrag von cogito29 »

FrASo hat geschrieben:Man kann es auch mit den Nachrichten versuchen. Im Radio laufen sie stündlich. ;)
Schwieriger ist es sich Nachrichten anzusehen. Man hat wohl noch nicht herausgefunden wieso, aber es gab Experimente, die zeigten, dass Probanden schon direkt nach den Nachrichten weniger Aufgenommen hatten, als durch lesen oder bloßes Hören.

Interessant mag es auch sein, gleichzeitig die Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern. Das geht schon durch lesen, ist aber mit Videos oder Hörsendungen effektiver, da man beim Lesen das Tempo selbst bestimmt. Untrainiert kommt der heutige Durchschnittsmensch auf unter 15min. Vor 20/30 Jahren sollen es noch 20 Minuten gewesen sein. Eine Zeit zwischen 45 Minuten und einer Stunde soll relativ einfach zu erreichen sein. Da die Aufmerksamkeitsspanne für mich nie ein Problem ist, habe ich diese Zahlen aus Gesprächen mit einem Pädagogen, der meinte, ich müsste eine Rede, deren Gesamtdauer festgelegt war, verändern, da die Aufmerksamkeitsspanne heutzutage kürzer sei.

Vielleicht kannst Du da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Dass Menschen sich Radionachrichten besser einprägen als TV-Nachrichten, wage ich jetzt einfach mal - ohne einen Beleg dafür zu haben - zu bezweifeln.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Praktikum beim Radio gemacht, da haben wir immer gesagt bekommen, dass wir sehr einfach formulieren und Sätze wiederholen müssen, damit die Hörer die Nachrichten überhaupt aufnehmen. Hat ja auch was mit der Aufmerksamkeitsspanne zu tun - Wenn ich Bilder zu einer Meldung habe, muss ich mich nicht alleine auf die Stimmlage, Geschwindigkeit etc des Sprechers konzentrieren.

Hörbücher sind da schon wieder etwas anderes, da kann man ja anhalten und "zurückspulen", wenn man etwas nicht verstanden hat.
Antworten