Major-System/ PVO

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MOE
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 11:47

Major-System/ PVO

Beitrag von MOE »

Hallo zusammen,

Ich habe bisher ein einfaches Major-System, gemischt.

Ich möchte jetzt auf PVO umstellen. Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass das funktioniert:
* wieviele Verben gibt es, die sich wirklich unterscheiden ?
* wie funktioniert das mit den Personen ?
natürlich kann ich mir 100 Personen vorstellen, aber wie unterscheiden die sich. Es darf ja weder mit Verb noch mit dem Objekt zu sehr kollidieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Major-System/ PVO

Beitrag von Boris »

Hi,
ich hatte selbst mit Verben auch Probleme und daher lange ein PO benutzt mit 100 Personen und 100 Objekten.
Als Personen hatte ich dabei vieles: Von Prominenten (z.B. Schumi) über Bekannte (z.B. Mama), Berufstitel (waren bei mir die meisten, z.B. Fischer) Comicfiguren (z.b. Bart Simson) hinzu Tieren (z.b. Schaf, Kuh).

Manche sind strikt und wählen nur Menschen und nehmen nur Initialen. Das fand ich schwierig. Da man die 100 eh lernt ist das bei mir gemischt und oft auch vom Objekt abgeleitet (20 = Nase, Person: Thomas Gottschalk).

Durch diese Bandbreite konnte ich die Personben in den Bilden dann meist gut unterscheiden. Bei denen die zu ähnlich sind merkt man das ja bald und kann die dann nochmal tauschen (Hatte z.B. Maus und Ratte, das ging nicht so gut, 41 wurde dann Reiter, problem gelöst).
MOE
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 11:47

Re: Major-System/ PVO

Beitrag von MOE »

Danke für die Antwort.

Ich selbst bin noch ganz am Anfang und nutze nur ein Objekt mit 2 Ziffern und da ist alles gemischt:
* Gegenstände
* Personen
* Personen mit starkem Verb-Fokus

Ich bin ganz beeindruckt (von mir), kann mir aber natürlich vorstellen, dass mit einem ordentlichem System deutlich (3-mal) mehr möglich ist.

Ich sehe eine riesige Hürde, drei verschiedene Systeme nebeneinander zu haben PVO, ohne dass diese sich (Fischer. Verb ?) überschneiden.

kann mir jemand Hilfe geben, der ein System mit Verb verwendet ?
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Major-System/ PVO

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich habe ein klassisches PVO-System. Bis jetzt hatte ich mit Überschneidungen nicht wirklich Probleme. Kann aber auch daran liegen, dass meine Begriffe recht unterschiedlich sind. Was mir eher aufgefallen ist: Wenn ich bei MemoryXL trainiert habe, passierte es mir manchmal, dass die Verbindungen zwischen V & O nicht so gut waren. Dann kam es vor, dass ich mit dem Erinnern Probleme hatte.
Wenn ich nicht auf Zeit trainiert habe, mir also einfach nur etwas merken wollte, ist mir dieses Phänomen noch nicht begegnet.

Wie Boris schon gesagt hat, nicht jedem Menschen liegt alles gleich gut. Am besten ist es, wenn man es einfach einmal ausprobiert. Probieren, analysieren, adaptieren und wieder probieren ist die Vorgehensweise der Wahl.

Viel Spaß dabei.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten