(Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Thilo87
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 02. Feb 2014, 23:06

(Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von Thilo87 »

Hallo,

nettes Forum :)
Ich studiere angewandte Mathematik am Ende des ersten Semesters und kann mich von den Noten her überhaupt nicht beklagen (bisher 1.0 in allen Klausuren). Dennoch frage ich mich manchmal, ob ich nicht noch schneller lernen könnte, damit ich neben dem Studium auch noch andere mathematische Themen bearbeiten kann, welche mich interessieren.

Bisher lerne ich so:
- ich schreibe nach jeder Vorlesung die Notizen zuhause ordentlich und farbig ab, dabei haben Definitionen, Beweise etc. immer verschiedene Farben (erhöht die Übersicht etwas)
- ich mache die Übungsblätter und Hausaufgaben, soweit ich es schaffe
- ich mache mir Karteikarten mit Definitionen und ein paar Beweisen, die ich mir immer mal wieder angucke
- ich helfe in Online-Foren anderen Studenten und Schülern zu Themen, die ich gerade im Studium habe

Das ganze ist halt recht zeitaufwendig. Für andere Sachen habe ich da kaum noch Zeit, was ich sehr schade finde, deshalb würde ich das Lernen bei mir gerne etwas optimieren.

Im Wesentlichen sieht der Stoff in der (höheren) Mathematik so aus:
- Definitionen ( auswendiglernen )
- Sätze ( auswendiglernen )
- und deren Beweise ( verstehen )

Zusätzlich muss man dann noch eine Menge Übungsaufgaben machen, um Sätze und Defintionen zu festigen und deren Anwendungen auch zu verstehen. Die Beweise versteht man nicht, wenn man die Definitionen nicht gelernt und verstanden hat. Man versteht sie auch leichter, je schneller die Definitionen im Kopf abrufbar sind ( jedenfalls ist das bei mir so ).

Ganz salopp gefragt: Welche Lerntechniken würden sich für mich eventuell eignen? Wie kann ich schneller lernen? Oder ist hier vielleicht sogar jemand, der selber einen mathematischen Beruf ausübt und sich gleichzeitig für Lerntechniken interessiert und mir Tipps geben kann?

Danke,

lg Thilo
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von RetoCH »

Denkst du nicht, wenn du jetzt gründlich und langsam lernst das dann die Basis für alles weitere sehr gut gefestigt sein wird? Es gibt möglicherweise ein Limit dessen, wie rasch du etwas verinnerlichen kannst.
:)
Weiter so!
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von ynnad »

Wichtig ist das du immer regelmäßig lernst und einfach dran bleibst.

Wie viel Zeit wendest du denn täglich auf? Ich habe für mich eine Methode entwickelt um Studium und Freizeit zu verbinden. Ich gehe so gut wie nie in die Vorlesungen und erarbeite mir alles selber. Meistens nutze ich schon die Semesterferien dafür. Allerdings muss ich sagen das das nichts für jeden ist. Ich habe gemerkt das die meisten Vorlesungen verschenkte Zeit sind und ich Zuhause in der gleichen Zeit mehr erreiche. Ich habe keine Unterlagen wo ich mir Sätze, Definitionen oder ähnliches notiert habe. Es steht alles in Büchern und wenn man ein hohes Interesse dafür hat merkt man sich das nach ein paar Anwendungen. Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, lasse ich vor meinem geistigen Auge regelmäßig dinge ablaufen die ich auswendig wissen muss. Diese Wiederholungen sind regelrecht automatisiert und wenn ich sie mal brauche kann ich sie jederzeit aus dem Gedächtnis abrufen. Ob es nun Definitionen, Sätze oder Zahlen sind spielt keine Rolle. Dann gebe ich zusätzlich noch Nachhilfe bis zur 12. Klasse, teile einmal pro Woche gemeinnützig Zeitung aus. Das hilft mir sehr um auch mal von meinen aktuellen Studiumsstoff genügend Abstand zu haben.

Um allgemein sein Auffassungsvermögen zu vergrößern sollte man sich Ausgleichstätigkeiten suchen. Ich gehe regelmäßig in ein Fitnessstudio, trainiere jeden Tag mit dem Soroban (japanischer Abakus) ein paar Stunden, erweitere ab und zu mal die Menge meiner Auswendig gelernten Zahlen, lese so 2 bis 3 Bücher im Monat die mal nichts mit Mathematik zu tun haben. Solche Regelmäßigkeiten habe ich seit ca. 2 Jahren und sie haben mir auch im Studium sehr geholfen.

Verlange von dir selber aber nicht zuviel. Wenn du bis jetzt in allen Klausuren mit 1.0 abgeschnitten hast ist das zwar sehr schön aber du hast ja das Gefühl zu wenig Zeit für andere Sachen zu haben. Ich denke nicht das du dich selber noch mehr optimieren solltest, eher vielleicht ein paar Abstriche machen. Oder besser noch ein besseres mittelmaß finden.
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
Thilo87
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 02. Feb 2014, 23:06

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von Thilo87 »

Ja, also ich lerne am Tag ca. 4-5 Stunden. Habe ja 3 Fächer: Analysis, lineare Algebra, Programmieren in C++. Programmieren tue ich schon seit meinem 13ten Lebensjahr als Hobby, aber nicht C++, sondern eine einfachere Programmiersprache. Daher muss ich da zwar weniger als der Durchschnitt lernen, aber trotzdem wenigstens die Übungsaufgaben machen und das Script lesen.
Analysis fällt mir noch am schwersten wegen der teils sehr abstrakten Definitionen und Beweise. Ist aber mein Lieblingsfach. Lineare Algebra ist für mich eher leicht, da brauche ich auch bisher nicht viel zu lernen.

Ausgleichstätigkeiten habe ich leider fast keine. Sport ist eher nichts für mich ^^ Zu den Vorlesungen möchte ich schon gehen. Unserer Analysis-Professor hat kein Script und unsere Professorin für lineare Algebra gibt ihr Script erst nach den Vorlesungen raus. Da wüsst ich dann nicht so recht, was ich alles für die Klausur lernen sollte.

Hmm, wenn ich nur nicht so ein Sportmuffel wäre xD Ich weiss ja, dass Sport gut ist für Körper und Geist, aber wenn ich schon dran denke...
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von jizmack »

Du kannst noch mit subliminals lernen.
es gibt visuelle und auditive.

du mischt z.b. subliminals unter deine musik

dafür gibt im internet programme. du musst dir die audio dateien schon selber erstellen
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von fernstudent »

jizmack hat geschrieben: du mischt z.b. subliminals unter deine musik
Ich verstehe nicht so ganz, was du da genau drunter mischen willst? Das Programm habe ich schon lange.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von Flossi »

Servus,

mit einem Studium der Mathematik kann ich zwar nicht aufwarten, aber in der Physik lernt man auch so einiges an Rüstzeug. Mir persönlich fiel es schwer, die einzelnen Definitionen und Sätze auseinander zu halten. Das Skriptum zur linearen Algebra besagt, eine Funktion zählt als Determinante, wenn sie drei Eigenschaften erfüllt: Schiefsymmetrie, Multilinearität und Normierungsvorschrift. Im nächsten Kapitel kommt das Skalarprodukt an die Reihe: Linearität im ersten Argument, Symmetrie und positive Definitheit. Ohne Merkhilfe geraten die Eigenschaften leicht durcheinander, besonders wenn der Stoff noch nicht 'sitzt'.

Ich würde versuchen, Bilder zu finden, die als Erinnerungsstütze dienen. Bei der Determinante kommt mir der Terminator in den Sinn, weil er ähnlich klingt. Stell dir zum Beispiel vor, sein Metallkiefer ist auf einer Seite abgeballert und hängt schief herunter (Schiefsymmetrie). Wenn er versucht zu reden, ertönt nur ein mechanisches Krächzen. Er möchte sich reparieren und zieht dazu mehrere Lineale aus seinem Werkzeugkasten (Multilinearität). Mit ihrer Hilfe richtet er den Kiefer beim Anschrauben aus, so dass er wieder der Norm entspricht (Normierungsvorschrift).

Beim Skalarprodukt käme ein anderes Objekt zum Einsatz, ein Skalp vielleicht oder ein Indianer, der eines am Gürtel baumeln hat. Solche Bilder prägen sich idR besser ein als abstrakte Definitionen. :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von jizmack »

Wenn du den stoff schon verstanden hast, was du ja hast kannst du
Parralell Lernen benutzen.

Du machst 2 sachen gleichzeitig. eine Haupttätigkeit wie z.B. Tv gucken und eine Nebensache wie z.b Mathe lernen.
Dabei sprichst du dir die Mathe formelen etc auf cd/mp3 und läßt diese nebenbei ,leise im hintergrund laufen.

quelle :birkenbihl-siehe stroh im kopf
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von jizmack »

Mir fällt noch ein das Chris Mulzer auf www.kikidan.de eine Hypnose Cd hat die man zum Lernen benutzen soll. die heißt : Mit Hypnose besser lernen. kostet glaube ich 20 euro. lohnt sich
Muna90
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von Muna90 »

Vielleicht klappt es ja auch mit einer "Old-School" Methode:
Den klassischen Kartei-Kasten!
Vielleicht jeweils einen für die die Definitionen und Sätze?
Also ich habe das mal gemacht und mir hier günstige Karteikästen gekauft, die findest Du aber ja fast überall zu guten Preisen, und dann ganz klassisch damit gelernt. Und mir hat das sehr geholfen. Wie das ganz gut mit Karteikarten funktionieren kann, kannst Du auf dieser Seite nachlesen. Ich hab das noch etwas für mich verfeinert und das lief echt super! Vielleicht ist das ja was für Dich!?
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

Re: (Studium) Mathematik schneller lernen & begreifen

Beitrag von Fleezyway »

Muna90 hat geschrieben:Vielleicht klappt es ja auch mit einer "Old-School" Methode:
Den klassischen Kartei-Kasten!
Vielleicht jeweils einen für die die Definitionen und Sätze?
Also ich habe das mal gemacht und mir hier günstige Karteikästen gekauft, die findest Du aber ja fast überall zu guten Preisen, und dann ganz klassisch damit gelernt. Und mir hat das sehr geholfen. Wie das ganz gut mit Karteikarten funktionieren kann, kannst Du auf dieser Seite nachlesen. Ich hab das noch etwas für mich verfeinert und das lief echt super! Vielleicht ist das ja was für Dich!?
Das mit den Karteikästen kenne ich auch noch und das hat bei mir ebenfalls super funktioniert! Also ich kann das nur empfehlen! Find das zwar auch Old-school, aber solange es was bringt, iss das doch egal!
Antworten