Gedächtnispalast erstellen..

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
JokerPixel
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07. Aug 2015, 20:46

Gedächtnispalast erstellen..

Beitrag von JokerPixel »

Guten Abend zusammen.

Ich würde mir wahnsinnig gerne einen Gedächtnispalast erstellen, weiss aber nicht genau wie ich damit anfangen soll. Sollte ich einen realen Ort oder eher einen imaginären Ort nehmen? Und ist es sinnvoll mit der Loci-Methode anzufangen oder kann ich gleich mit dem Gedächtnispalast loslegen? Wenn ich mir jetzt sagen wir mal ein Zimmer für chemie angelegt habe, wie genau merke ich mir das Periodensystem? Beziehungsweise wie kann ich mir Argon oder Helium oder was auch immer visualisieren?

Mit freundlichen Grüssen

JokerPixel
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Gedächtnispalast erstellen..

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Na ja, das kommt immer darauf an, was dir besser gefällt. Möglich ist beides. Du kannst sowohl einen realen als auch einen imaginären Ort verwenden oder eine Kombination aus beidem. Manche Leute tun sich mit realen Orten leichter, für andere macht es keinen großen Unterschied.

Wie meinst du das, "mit der Loci-Methode anfangen oder gleich mit dem Gedächtnispalast loslegen"? Verstehe ich das richtig, dass du noch nicht viel Erfahrung mit der Loki-Methode hast? In diesem Fall würde ich zunächst einmal die Loci-Methode soweit trainieren, bis ich sie problemlos anwenden kann. Ein Gedächtnispalast ist im Grunde ja nur eine sehr große/lange Route, auf der sich Loci befinden, auf denen wiederum Informationen gespeichert sind. Natürlich kann die Struktur sich stark von einer "klassischen" Route unterscheiden (der Phantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt), trotzdem ist die Loci-Methode die Grundlage für einen Gedächtnispalast. Wichtig ist am Anfang auch, dass du die Routen bzw. deinen Palast gut kennst, bevor du dort Informationen ablegst (egal, ob der Palast nun real oder imaginär ist). Mit der Zeit bekommt man so ein Gefühl dafür, bei welchen Dingen man besonders aufpassen muss, weil man dort anfällig für Vergessen, Schlampigkeit, ... ist.

Bzgl. deiner Frage zum Periodensystem: unter folgendem Link findest du einen Beitrag, der genau dieses Thema behandelt (Der Gedächtnispalast in der Praxis: Das komplette Periodensystem der Chemischen Elemente auswendig lernen).
http://www.denkreich.com/2011/06/13/der ... ig-lernen/

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
MUNDUS VULT DECIPI
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Gedächtnispalast erstellen..

Beitrag von FrASo »

Wie ich schon sagte: Geh' der Reihe nach vor:

1. Stufe: Übe die Kodierung der Informationen. Stelle dir Bilder vor, bemühe dich um eine Zahlencodierung und denke Dir kleine Geschichten aus. Zugegeben: Viele haben ein Talent dafür, und brauchen kaum Übung. Aber ohne solche Verknüpfungen funktioniert es nicht.

2. Stufe: Übe mit Routen, Römischen Räumen, Geschichten und ähnlichem. Denn daraus wird, vereinfacht gesagt, ein Gedächtnispalast konstruiert. Wie willst Du es ohne tun? Deine Routen sind später nicht verloren, du kannst sie in einen Gedächtnispalast integrieren. Auch hier kann niemand sagen, wie lange Du brauchst. Wenn du die Routen beherrscht, dich zurecht findest sozusagen, hast du das Ziel erreicht.

3. Stufe: Baue deinen Gedächtnispalast. Einen Bauplan dafür kann dir eigentlich keiner geben, da wir alle anders sind. Ulrich Voigts Beispiel aus Esels Welt lebt sehr von mathematischer Vorstellung, Ullrich Biens Chemie-Schlößchen ist zu Demonstrationszwecken, sagen wir mal, sehr einfach gehalten. Und verlangt nach geometrischer Vorstellungskraft. Ich nutze gerne schon vorhandenes Wissen, z.B. die Geschehnisse der ersten Bücher des Gallischen Krieges.
dr.mac
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:29

Re: Gedächtnispalast erstellen..

Beitrag von dr.mac »

Ich selber befasse mich zurzeit auch mit dem Thema Gedächtnispalast. Ich würde sagen, schau bei YouTube vorbei, da gibt es ein geniales Video das dir hilft einen Gedächtnispalast zu erstellen.
Antworten