Kochrezepte memorieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Mnemme
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 06. Sep 2015, 11:09

Kochrezepte memorieren

Beitrag von Mnemme »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit Kurzem mit Mnemotechniken. Mir geht es dabei in erster Linie darum, meinen Alltag hie und da einfacher zu gestalten (Telefonnummern merken, Einkaufslisten zu memorieren ist auch super).

Bloß, wie memoriere ich am besten Kochrezepte? Gegenwärtig muss ich immer das entsprechende Buch aufschlagen und dann während des Kochens gefühlte hundert Mal nachschauen, welche Mengen wovon in welcher Reihenfolge wie verarbeitet werden müssen, was den Workflow doch gehörig ausbremst.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
Mnemme
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kochrezepte memorieren

Beitrag von Frederica »

Ich würde das vermutlich so machen:
Eine Route erstellen und dort die Reihenfolge der Zutaten ablegen. Also: Mehl, Butter, Zucker, Eier etc.
Wenn diese Route gut sitzt, würde ich sie von vorne durchgehen und ein Bild hinzufügen für die Vorgehensweise: Mehl in eine Schüssel geben, Butter zum Mehl geben. Oder: Mehl in eine Schüssel geben, Butter und Zucker schaumig rühren. Dabei kann man die Schüssel und das Mehl mit dem ersten Routenpunkt verbinden und für "schaumig" etwa eine Welle oder Badeschaum sehen, der sich über Butter und Zucker ergießt.

Wenn auch das Vorgehen mit der Route verknüpft ist, würde ich Mastersymbole hinzufügen für die Mengen. Also: 400 g Mehl in eine Schüssel geben - Riesen-Sau - eine große Sau wühlt mit ihrem Rüssel im Mehl herum.

Problem an dem System ist mMn, dass man doch recht viele Kochrezepte benutzt und dann für jedes eine eigene Route braucht. Auf der anderen Seite braucht man ja eigentlich nicht so viele Routenpunkte pro Rezept, so dass man vielleicht eine größere Route aufteilen kann mit Teilungssymbolen für ein neues Rezept.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man Rezepte eher wie Sport lernt - durch Gewöhnung. Man bereitet ein Rezept so oft wie im Buch oder leicht abgewandelt zu, dass man schon die Zutaten und deren Reihenfolge kennt, und sich nur noch die Mengen kennt und weiß, was man wann wie behandelt (vermischt, hackt, schneidet, anbrät etc.). Man müsste sich also nur noch Zahlen merken; Mengen, Backtemperaturen, Bratzeiten etc. Die könnte man dann wiederum alleine auf einer Route ablegen.

LG
Frederica
Mnemme
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 06. Sep 2015, 11:09

Re: Kochrezepte memorieren

Beitrag von Mnemme »

Danke Frederica für deine Ideen!

Vermutlich hast du Recht und es reicht, sich die Zutaten (und deren Mengen) in der Reihenfolge auf eine Route zu legen, in der man sie verarbeitet. Wenn man das Ziel kennt (und das Rezept schon ein- oder zweimal gekocht hat), dürfte erst gar nicht die Frage auftauchen, was man dann damit anzustellen hat. Man weiß es einfach.

Schönen Gruß,
Mnemme
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Kochrezepte memorieren

Beitrag von Philodoof »

Ich würde die Zahlen nicht für sich alleine auf einer Route ablegen, sonst besteht die Gefahr diese durcheinander zu bringen. Natürlich wirst du nicht 2 Gramm Mehl und 400 Eier zusammenwerfen, aber es wird nicht immer so offensichtlich sein. Von daher halte ich es schon für wichtig, dass du die Zahlen nicht bloß an eine Route sondern auch an die Zutat verknüpfst. Und nicht vergessen, die Informationen an das Endprodukt irgendwie zu verketten, sonst hast du mehr oder weniger lose Informationsbündel gemerkt, aber weißt sie vielleicht nicht mehr zuzuordnen
Antworten