Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zylbath
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:08
Wohnort: Bremen

Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von Zylbath »

Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit habt, mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen zu haben? Natürlich steht das "Bild" an vorderster Stelle bei einem Mnemo-Bild, aber ich sehe es an mir selbst, dass dennoch das gesprochene Wort stets mitschwingt. Ich habe manchmal auch Mnemobilder, wo ich englische Begriffe wie "Bitch" (sorry für die Wortwahl, aber desto anzüglicher, umso einprägsamer) benutze und ich merke, dass es immer automatisch mitschwingt, dass das Bild auf englisch ist. Nun habe ich mir gedacht, dass man ja theoretisch mehrere 100er-Major-Listen haben kann, nur in verschiedenen Sprachen. Habt ihr damit Erfahrungen? Glaubt ihr, das würde gehen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin
Saor d'intinn.
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von Captain Basil »

Was sollte das denn nützen?
Benutzeravatar
Zylbath
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:08
Wohnort: Bremen

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von Zylbath »

Naja, dadurch kann man (je nach Menge der bekannten Sprachen) ein Garderobensystem aufbauen. Man kann zwei oder mehr Majorlisten haben, aber allein in der Auswahl der Liste steckt schon eine Zusatzinformation, die genutzt werden kann. Wenn man an seine Grenzen stößt und keine mehreren Majorlisten mit thematischer Aufteilung erstellen kann, kann man auf andere Sprachen ausweichen und bekommt noch mehr mögliche Kodierungen.

Um eine Jahreszahl zu kodieren könnte man zum Beispiel zehn thematische 100er Majorlisten erstellen, zehn in Deutsch, zehn in Englisch. Allein die Auswahl der Sprache würde dann die 1.000er-Stelle der Jahreszahl bestimmen, das Thema die 100er-Stelle und das Mnemobild selbst die Zehner- und Einerstelle. Wer sich Majorlisten in zehn Sprachen merken kann, müsste es dann nicht thematisch aufsplitten und 100er-Listen lassen sich schnell in anderen Sprachen finden.
Saor d'intinn.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von Philodoof »

Ich verwende in meinem Kartensystem gelegentlich auch Fremdsprachen: Latein, Französisch, Englisch und ich weiß von diesen Begriffen auch in welcher Sprache ich nach den zugehörigen Karten suchen muss. Von daher denke ich schon, dass es geht, sowas auch im Garderobenstil umzusetzen. Allerdings halte ich die Idee Majorlisten in verschiedenen Sprachen anzufertigen für ziemlich schwierig. Man sollte gleiche und möglichst auch ähnliche Bilder vermeiden. Das geht schwerer, wenn du in Sprachen unterteilst, weil sehr viel eher verschiedene Wege zum selben Bild führen. Zudem sollte man einen guten Wortschatz in vielen Sprachen mitbringen. Damit sich diese Garderoben aber überhaupt wirklich auszahlen und man sie zu einem 1000er System zusammenbauen kann, empfiehlt es sich idealerweise mindestens 10 Sprachen abzudecken, damit man auch wirklich das Gefühl für eine Sprache mitnutzen kann. 10 Sprachen ist ja schon enorm polyglott. Aber ich denke schon dass für einen solchen Sprachexperten deine Idee reizvoll sein kann. Offensichtlich sind ja Sprachen für ihn etwas besonderes und er bringt ein Talent mit. Denke schon, dass das funktionieren kann.

Würde dann aber dazu raten den kontraintuitiven Weg einzuschlagen. Normalerweise würde man ja mit seiner Muttersprache anfangen, dann wohl Englisch wählen und dann Stück für Stück nach weiteren Sprachen greifen die vielleicht zunehmend nur noch Grashalme sind. Mit umgekehrt meine ich, es wäre ratsam sich die 10 Sprachen vorher zu überlegen und sie nach dem eigenen Sprachlevel zu ordnen und dann mit der schwächsten zu beginnen, so dass die 10. Sprache am Ende die Muttersprache ist. Denn mit jeder Sprache musst du berücksichtigen welche Bilder du zuvor bereits verwendet hast und solltest diese, wie bereits erwähnt, eben nicht mehr verwenden. Von daher ist es mit jeder Liste schwieriger auf die 100 Bilder zu kommen, da die Einschränkungen zunehmen. Man könnte natürlich auch versuchen sie parallel zu bilden, aber ich denke es hilft diese als sukzessive Projekte anzugehen, weil sich so innerhalb der Bilder und der jeweiligen Sprache eher ein Zusammengehörigkeitsgefühl ergeben dürfte.

Ich persönlich würde allerdings thematische Listen ohne zu zögern vorziehen und nicht nur, weil ich bloß 3 Sprachen gut genug beherrsche. Wenn ich rudimentäre Bildinformationen vom Memorieren habe, dann sind die typischerweise nicht sprachlicher Natur. Aber das kann ja bei dir anders sein. Fand es trotzdem jedenfalls mal interessant, das ein wenig zu durchdenken. :)
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von Fleezyway »

Aber was würde es dann genau bringen ?
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Beitrag von FrASo »

Je mehr man sein Wissen verbindet, also je mehr Assoziationen man aufbaut, desto sicherer ist es. Damit sind fremdsprachige Major-Listen doch schon aus grundsätzlichen Erwägungen sinnvoll.

Und wer fragt, wozu man mehrere Listen benötigt, der lese Esels Welt.

Im Englischen könnte man schauen, ob man aus den Themen um Seefahrt und Schiffsbau eine Liste voll bekommt. Bei Latein wird aufgrund der wenigen Vokabeln eine thematische 1000er Liste schwierig. Vielleicht Pflanzennamen und über Informationen zu den Pflanzen gleich 1000 Routen gewinnen? ;)
Antworten