Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
cogito29
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07. Dez 2015, 12:08

Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Beitrag von cogito29 »

Hallo zusammen,
hier der Simon, 29 aus Brandenburg. Mein Vater hatte vor einigen Wochen eine Operation und seitdem ist sein Lang- und Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so 100prozentig. Die Ärzte meinten, es wäre ganz gut, wenn er das mithilfe von Loci-Methoden oder ähnlichem trainieren würde. Nun ist mein Vater allerdings nicht der Mensch, der sich über erfundene Geschichten Brücken bauen kann. Also er lernt Dinge auf jeden Fall besser, wenn er sie sehen und anfassen kann oder mit Farben/Formen verbinden kann als sich jetzt über komplexe Geschichten Eselsbrücken zu bauen.

Meine Frage an euch: Gibt es vielleicht eine Methode, die eher auf das Visuelle abzielt? Bisher habe ich immer mit ihm Spaziergänge gemacht und ihm dabei die Sachen aus der Vergangenheit erzählt. Das hat ganz gut geklappt, allerdings bin ich berufstätig und kann auch nicht rund um die Uhr da sein. Gibt es da auch Apps, die ihm helfen könnten? Habe jetzt was von Lumosity gehört, hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Simon
Benutzeravatar
BenDiek
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Beitrag von BenDiek »

Hallo Simon,

ich finde es schön das du dir so viele Gedanken darüber machst, wie du deinem Vater helfen kannst:)
Dem Vater meines Freundes geht es ähnlich, auch ihm haben Dinge aus seiner Vergangenheit sehr gut geholfen. Allerdings haben wir dazu keine App genutzt sondern haben alte Bilder herausgekramt oder Umgebungen oder Gegenstände aus seinem früheren Alltag fotografiert, vergrößert und in seinem Zimmer angebracht.

So hatte er die Erinnerungen immer direkt in seiner Nähe. Zusätzlich kann er sie berühren, dass hat auch noch eine haptische Komponente die man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte. So kann er die Erinnerungen "anfassen" und hat sie immer bei sich.

Vielleicht könnte das deinem Vater auch helfen?

Lieber Gruß
Bernadette:)
cogito29
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07. Dez 2015, 12:08

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Beitrag von cogito29 »

Hallo Bernadette,
danke für deine Antwort :) So etwas in der Art hatte ich auch schon im Kopf, also eher so eine Art Mindmap mit Fotos und Stichwörtern.
Da er auch ein sehr technisch interessierter Mensch ist und sich alle möglichen Apps installiert, dachte ich, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Will halt nur nicht, dass er sich dafür in Unkosten stürzt oder sich vertraglich bindet, die Kosten summieren sich da ja schnell, auch wenns nur kleine Summen für jede App sind.

Kennst du vielleicht diese Lumosity oder Cognifit App und kannst mir sagen, ob die sich lohnt?
Benutzeravatar
BenDiek
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Beitrag von BenDiek »

Die Apps finde ich persönlich nicht alzu gut. Sie zielen meist nur allgemein auf Gedächtnistraining ab oder funktionieren wie ein Vokabeltrainer.
Ich denke es ist effektiver, wenndein Vater mit etwas greifbaren anfängt. Etwas das er bereits kennt und das ihn an vergangene zeiten erinnert. Apps sind da meist zu allgemein. Wenn dir die Bilder zu teuer sind, könnte sich auch ein regelmäßiger Spaziergang oder eine "Schnitzeljagd" lohnen, mit erinnerungswürdigen, besonderen Orten. Da gibt es doch mittlerweile auch ganz viele technische Möglichkeiten, mit denen man soetwas aufziehen könnte.
cogito29
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07. Dez 2015, 12:08

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Beitrag von cogito29 »

Hm das mit der Schnitzeljagd wäre im übertragenen Sinne vielleicht ganz gut.
Ein Freund von mir macht seit neustem Geocaching mit seinem Smartphone. Das wäre vielleicht was für ihn.
Hab jetzt mal online nach einer modernen "Schnitzeljagd" geguckt und bei dem Anbieter hier einen Kurs für Geocaching mit GPS-Geräten gefunden, das gibt es auch in Berlin, wo er aufgewachsen ist. Wenn man darüber einen Familienausflug organisiert, könnte man zumindest sein Langzeitgedächtnis etwas wieder auf Trab bringen.

Ansonsten werde ich das mit der Mind Map und den Fotos mal im neuen Jahr in Angriff nehmen, da werden an Weihnachten bestimmt auch ein paar neue dazukommen.

Danke für die Idee :idea: :)
Antworten